Rheinkirmes Expo Star ersetzt das Bellevue-Riesenrad

Es ist 60 Meter hoch, wiegt 450 Tonnen und kann bis zu 350 Fahrgäste aufnehmen: Das neue Riesenrad auf der Düsseldorfer Rheinkirmes. Der Schausteller Oscar Bruch junior wird mit der "Expo Star" vom 17. bis 25. Juli auf den Rheinwiesen zu Gast sein.

 Die Größte Kirmes am Rhein ist erfolgreich, doch die kleineren Stadtteil-Kirmesveranstaltungen haben zu kämpfen.

Die Größte Kirmes am Rhein ist erfolgreich, doch die kleineren Stadtteil-Kirmesveranstaltungen haben zu kämpfen.

Foto: rpo, Sebastian Quillmann

Insgesamt ist das neue Fahrgeschäft vier Meter höher als das Bellevue-Riesenrad, das bisher das Bild der größten Kirmes am Rhein prägte. In Oberhausen-Sterkrade feiert es seine Kirmes-Premiere, bisher wurde es nur bei größeren Messen und Ausstellungen genutzt. "Zuerst stand es auf der Expo in Hannover, danach in der Schweiz", sagt Bruch.

Normalerweise wird das Riesenrad in 25 Container verpackt und mit einem Sonderzug zum neuen Standort gebracht. Für die kurze Strecke zwischen Oberhausen und Düsseldorf wird das Fahrgeschäft jedoch auf Lastwagen verladen werden.

Mit seiner neuen Attraktion seines Schweizer Geschäftspartners Hablützel wird der Düsseldorfer Schausteller künftig europaweit unterwegs sein. Die Tourneeplanung des Fahrgeschäftes macht es nun möglich, dass die Düsseldorfer Rheinkirmes angefahren werden kann. "Mit dem Bellevue sind wir derzeit in Salzburg — daher haben wir uns für die Rheinkirmes für die Expo Star entschieden", sagt Bruch.

Allein mit dem Kirmesgeschäft würde sich die Investitionssumme von 6,5 Millionen Euro jedoch nicht bezahlt machen. Daher setzt Oscar Bruch auf das europaweite Geschäft. "In anderen Ländern werden wir vornehmlich für andere Anlässe, wie große Landes-Ausstellungen gebucht. Dort ist das Riesenrad dann fast die einzige Attraktion", sagt Bruch.

Für den Düsseldorfer Schausteller ist die neue Attraktion sehr spannend. "Die Anlage ist neu, und dann muss natürlich jeder in die Technik eingewiesen werden." Das Karrussell hat 40 Gondeln, in denen acht bis zehn Gäste Platz finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort