Im Norden Düsseldorfs 100-Meterturm entsteht am Kennedydamm

Düsseldorf/München · Das Architektenbüro KPF aus London hat den Wettbewerb für die Gestaltung des fast 100 Meter hohen Bürohauses Gateway am Kennedydamm im Düsseldorfer Norden gewonnen. Das wurde jetzt bei der Immobilienmesse Expo Real in München bekannt gegeben.

Gateway-Hochhaus am Kennedydamm in Düsseldorf - der Siegerentwurf
7 Bilder

Gateway-Hochhaus am Kennedydamm in Düsseldorf - der Siegerentwurf

7 Bilder
Foto: KPF

Der Entwickler Development Partner hat die Siegerentwürfe für das geplante neue Hochhaus-Büroprojekt Gateway am Kennedydamm vorgestellt. Durchgesetzt hat sich der Entwurf der Londoner KPF Architekten, die ein markantes 92 Meter hohes Gebäude mit gläserner, zu einer Seite hin geschwungener Fassade erdacht haben.

Die Entscheidung sei angesichts mehrerer hochklassiger Entwürfe nicht leicht gewesen, sagte DP-Vorstandschef Ralf Niggemann. "Wir haben uns gefreut, dass sich die Großen dieser Welt mit dieser Fläche auseinandersetzt haben", betonte Planungsdezernentin Cornelia Zuschke.

Das sind die aktuellen Bauvorhaben und Projekte in Düsseldorf
13 Bilder

Das sind die aktuellen Bauvorhaben und Projekte in Düsseldorf

13 Bilder
Foto: RKW Architektur +, GTL, Vössing. Visualisierungen: MACINA digital film

Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte die Bedeutung des Grundstücks am Weg vom Flughafen in die Innenstadt.

Aktuell steht auf dem Grundstück noch das Kennedydamm-Center. Hauptmieter ist noch bis 2021 das Umweltministerium NRW. Nach dessen Auszug kann die Bestandsbebauung abgerissen werden. Der Neubau könnte dann bis 2024 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort