1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Euroshop 2020 in Düsseldorf: Schaufensterpuppen mit Echsen-Köpfen

Euroshop in Düsseldorf zeigt Trends für den Handel : Schaufensterpuppen mit Echsen-Köpfen

Die Messe Euroshop in Düsseldorf zeigt Innovationen für den Einzelhandel, etwa Läden ohne Personal oder Schaufensterpuppen als Kakadus oder Echsen.

Sagt der Händler, die gekauften Eier sind von glücklichen Hühnern, muss man sich derzeit noch darauf verlassen. Künftig wird man ihnen bei der Arbeit zuschauen können.

Die Euroshop in Düsseldorf ist die weltweit wichtigste Messe für den Einzelhandel. Dort werden die neuesten Innovationen gezeigt, mit denen Händler künftig ihre Waren noch besser an den Käufer bringen können. Ein Trend, der in diesem Jahr verstärkt zu beobachten ist: Bei vielen Shop-Konzepten wird auf den Verkäufer verzichtet.

Die Wanzl GmbH zeigt unterschiedliche Läden der Zukunft. Im 24/7-Store öffnen sich die Türen durch das Scannen einer App. Der Kunde legt seine Waren an der Kasse auf ein Band, sie werden automatisch gescannt, bezahlt wird mit Karte oder Handy. Bei einem anderen Konzept fällt die Kasse weg, die intelligenten Regale erkennen, was der Kunde herausnimmt und in seinen Wagen legt. Die Bezahlung erfolgt per Smartphone.

Was bei Schaufensterpuppen bald alles möglich ist, zeigen die Firmen Hans Boodt Mannequins und Genesis Displays. Seien es realistische 3D-Scans oder poppige Figuren mit Echsen- oder Kakaduköpfen, künftig dürfte der Schaufensterbummel deutlich bunter werden. 

Die Aichinger GmbH setzt auf die boomenden Gastronomieangebote im Handel. So können etwa in modularen Theken sowohl gekühlte, als auch warme Speisen direkt nebeneinander präsentiert werden. Durch die unterschiedlichen Angebote von Speisen wollen die Händler die Aufenthaltsqualität steigern, die Kunden aber auch länger im Laden halten.

Einen Livestream aus dem Tierstall bietet die Online Software AG Supermärkten an. So kann der Kunde am Eierregal auf einem Bildschirm einen Blick auf die freilaufenden Hühner des Erzeugers werfen oder beim Metzger die Schweine beobachten, die schon bald in der Theke vor ihm liegen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Echsen, Kakadus und Hühner live - Euroshop in Düsseldorf