Mord an Prostituierter in Venlo Escort-Dame: Ermittlungen im Drogenmilieu

Düsseldorf · Die Informationen fließen spärlich über die in den Niederlanden getötete 37-jährige Prostituierte aus Düsseldorf. Die niederländische Polizei hält sich im Moment noch zurück, Details darüber, wie die Frau letztlich getötet wurde, der Stand der Ermittlungen, darüber soll die Öffentlichkeit erst nach dem Wochenende informiert werden.

Düsseldorferin tot in Venlo gefunden
11 Bilder

Düsseldorferin tot in Venlo gefunden

11 Bilder

Es sei zunächst darum gegangen, die Angehörigen der gebürtigen Ungarin, die in Düsseldorf lebte und arbeitete, zu informieren, so die niederländische Polizei, dies sei allerdings inzwischen geschehen. Morgen soll die Familie aus Ungarn nach Venlo kommen und die Leiche der 37-Jährigen identifizieren.

Eine Mordkommission mit 20 Kriminalbeamten der Polizei Limburg-Noord arbeitet unter Hochdruck an dem Fall, wobei sich die Ermittlungen sehr auf die Niederlande konzentrieren. So ist die Frau wohl weder in der Wohnung, in der sie üblicherweise ihre Freier empfing, getötet worden, noch in dem Waldstück, nahe der deutschen Grenze und etwa einen halben Kilometer vom Verlauf der A 40, ermordet worden. Denkbar sei eine Verbindung zum Drogen- und Menschenhändlermilieu, man verfolge alle denkbaren Spuren, das sei eine, hieß es bei der niederländischen Polizei.

Ob die Ungarin allerdings selbst mit Drogen zu tun hatte, ist eher unwahrscheinlich. So soll die Frau, die unter dem Namen "Nicky" in der Düsseldorfer Schützenstraße der Prostitution nachging, bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten sein. Auch soll sie auf eigene Rechnung, ohne Zuhälter, gearbeitet haben. Wie lang sie schon in Deutschland war, wollte die Polizei noch nicht sagen. Am Samstag hatte ein Spaziergänger die Leiche der Frau in besagtem Waldstück bei Venlo gefunden. Zuletzt war sie am Freitagnachmittag in der Düsseldorfer Innenstadt gesehen worden. Als ihr Lebensgefährte sie in der Nacht in der Schützenstraße abholen wollte, war sie nicht da. Daraufhin hatte der Mann sie sofort als vermisst gemeldet. Die Leiche der Frau wurde von Venlo aus zunächst in das rechtsmedizinische Institut in Den Haag überführt, dort wurde auch die Obduktion vorgenommen.

Bei einem Abgleich mit internationalen Vermissten-Datenbanken gelang der Polizei schließlich am Montag die Identifizierung der toten Frau.

Hinweise zum Fall nimmt die Polizei in Venlo unter Telefon 00319008844 entgegen.

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort