Aufbau der Weihnachtsmärkte Es weihnachtet sehr

Düsseldorf · Am Donnerstag, 17. November geht sie los, die heiße Phase der Weihnachtszeit. Zwar sind es bis zum Frohen Feste noch über vier Wochen, aber der Weihnachtsmarkt öffnet seine Budenklappen. Dafür müssen einige Baustellen weichen.

Weihnachtsvorbereitungen in Düsseldorf
17 Bilder

Weihnachtsvorbereitungen in Düsseldorf

17 Bilder

Am Schadowplatz und am Rathaus stehen die Buden schon. Die letzten Begrünungen werden vorgenommen, die Lichterketten müssen nur noch angeknipst werden, dann kann es schon losgehen mit der weihnachtlichen Stimmung. Auch die Geschäfte sind schon voller Utensilien der frohen Zeit. Die Galeria Kaufhof wünscht eine "märchenhafte Weihnachtszeit", in den Schadow Arkaden blinkt der große Tannenbaum voll Lichterketten.

Das wirklich Gute an dem Weihnachtszauber im November: einige Baustellen müssen dem Markt weichen. Der Schadowplatz ist komplett baustellenfrei, der Schacht in der Mitte des Platzes wurde abgedeckt. Die Schadowstraße hat entlang der U-Bahn-Baustelle wieder breite Gehwege, der Übergang über die Berliner Allee ist komplett geräumt. Viele Bauzäune werden verschoben, damit mehr Fußgänger mehr Platz in Ampelbereichen haben.

Für die Autofahrer wird Ende November der Fürstenwall am Kirchplatz wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Ausserdem wird die Kölner Straße stadtauswärts zweispurig geöfnet sein.

(rc/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort