1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Es gibt noch über 1000 freie Ausbildungsplätze

Düsseldorf : Es gibt noch über 1000 freie Ausbildungsplätze

Wer den Einstellungstermin zum August verpasst hat und jetzt ohne Ausbildung da steht, kann weiterhin auf eine Chance hoffen. In Düsseldorf sind derzeit noch rund 1400 Stellen offen, für die das Bewerbungsverfahren noch läuft. Schulabgänger und andere Interessenten können sich weiter für sofort oder September bewerben. Bei einer gemeinsamen Aktion der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit am Schadowplatz gestern, hatten Neugierige die Gelegenheit, sich zu informieren.

Etliche potenzielle Azubis kamen. Die Arbeitsagentur allerdings rät dazu, nicht mehr zu warten, sondern sich sofort an die Berufsberater unter der kostenfreien Nummer 0800 4555500 zu wenden. Roland Schüßler, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, hat beobachtet, dass sich Jugendliche auf die immergleichen zehn bis 20 verschiedenen Berufe bewerben. Das Spektrum in Düsseldorf umfasse jedoch 110 unterschiedliche Ausbildungsberufe.

(her)