Frank Stoffels "Es findet gerade ein Umbruch im Verein statt"

Düsseldorf · Der Seniorentrainer und Fußballabteilungsleiter des VfL Benrath spricht über den nahezu sicheren Abstieg seiner Mannschaft und über die Pläne, die er für den Fußball im Verein hat.

Wie groß ist noch Ihr Glaube an den Klassenerhalt?

Frank Stoffels Wir müssen aus den verbleibenden Spielen mindestens sieben Punkte aufholen. Das grenzt schon an ein großes Fußballwunder.

Im Duell gegen den Mitabstiegskandidaten ASV Mettmann hat sich Ihre Mannschaft einmal mehr durch individuelle Patzer um die wohl allerletzte Chance gebracht. Ist diese Niederlage spiegelbildlich für den gesamten Saisonverlauf?

Stoffels Das kann man so sagen. Die Mannschaft hat sich immer voll reingehängt. Wir waren ganz oft nah am Erfolg. Leider haben wir uns wieder und wieder durch vermeidbare Fehler und Undiszipliniertheiten um diesen Erfolg gebracht. Einige Schiedsrichterentscheidungen haben uns da mitunter überhart getroffen. In den engen Zweikampfsituationen fehlte uns auch ein bisschen die Cleverness.

In den vergangenen vier Meisterschaftsrunden hatte der VfL Benrath stets gegen den Klassenverlust zu kämpfen. In der Vorsaison gab's die Rettung sogar erst in der Relegation. Ist der Club angesichts eines bekanntermaßen kleinen Etats tatsächlich nicht landesliga-tauglich?

Stoffels Vom Etat her im Moment sicher nicht. Langfristig aber schon. Es findet im Verein gerade ein Umbruch statt. Vielleicht kommt uns ein Abstieg in die Bezirksliga sogar gelegen, um sich wieder stabil aufzustellen.

Wie groß ist die Gefahr, dass der VfL Benrath nach einem Landesliga-Abstieg - wie schon 2006 - bis in die Kreisliga durchgereicht wird?

Stoffels Die Gefahr sehe ich nicht. Dafür ist unser Kader zu stark besetzt. Etliche Akteure, die auch in der neuen Saison für uns spielen werden, haben mehr als hundert Landesligapartien absolviert. Natürlich wird es schwer, direkt wieder aufzusteigen, weil die Konkurrenz stark sein wird.

Ihr Ziel als Seniorentrainer und Fußballabteilungsleiter ist es, den VfL langfristig sportlich wieder nach vorne zu bringen. Zwei Baustellen gibt es: a) den Abstand zwischen Reserveteam und erster Mannschaft sowie b) den brachliegenden Jugendbereich. Lässt sich eine solche Herkulesaufgabe überhaupt stemmen?

Stoffels Eindeutig ja! Dazu muss man wissen, unsere Planung zur Erneuerung der Fußballabteilung ist auf fünf bis acht Jahre ausgelegt. Da ist Geduld gefragt. Positiv sieht es zur Zeit mit unserer zweiten Mannschaft aus, die als aktueller Tabellenführer den Aufstieg in die Kreisliga B schaffen kann. Ziel bei der Jugend ist es, alle Jahrgänge zu füllen. Ein erster Schritt ist hier, dass wir in Benrath für die Sommerferien ein Fußballcamp anbieten werden.

HELMUT SENF FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort