Bahnhof in Düsseldorf Erster Zug am Regionalhalt Bilk ließ auf sich warten

Düsseldorf · Es lief nicht alles glatt am ersten Tag des Bilker Bahnhofs als neuer Regionalhalt. Lokalpolitiker warteten in der Nacht vergeblich auf den ersten Regionalexpress.

 Die „Geisterbahn“ wartet im Bilker Bahnhof.

Die „Geisterbahn“ wartet im Bilker Bahnhof.

Foto: RP/privat

Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf (Grüne) stand am Freitag kurz nach Mitternacht auf dem neuen Bahnsteig, und auch sein Parteikollege aus der Bezirksvertretung 3, Thorsten Graeßner, war gekommen, um beim ersten Halt eines Regionalzuges am Bilker Bahnhof dabei zu sein. Doch aus dem ersten planmäßigen Halt wurde nichts, die Nord-West-Bahn RE10 in Richtung Krefeld kam laut Wolf nicht.

„Dafür kam kurz danach ein Geisterzug, der ein paar Minuten im Bahnhof stand“, berichtet Wolf. Er machte ein Foto eines RE10 mit dem Ziel Kleve. Bis die erste „richtige“ Regionalverbindung in Bilk eintraf, wollte der Bezirksbürgermeister dann wegen der späten Stunde nicht mehr warten. CDU-Ratsherr Christian Rütz war am Freitagmittag am Bahnhof und schaute sich an, wie der neue Regionalhalt aussieht. „Der Bahnsteig ist schön geworden und wird auch gut angenommen. Es sind zwar noch kleinere bauliche Nacharbeiten zu erledigen und leider gibt es auch schon ein Grafitto, aber an für sich läuft es. Am ersten Tag sollte man auch nicht zu streng sein.“

Der Ausbau des Bahnhofs Düsseldorf-Bilk zum Regionalhalt gehört zu den bedeutendsten Bahnprojekten in Nordrhein-Westfalen. In zweieinhalb Jahren ist der Regionalhalt, von der Finanzierung bis zur Inbetriebnahme, fertiggestellt worden. Mit der Freigabe des Bahnhofs für den Regionalverkehr ist der wichtigste Meilenstein erreicht.

Weitere Arbeiten folgen in den nächsten Wochen: Ab dem Sommer können Reisende den neuen Aufzug nutzen, um barrierefrei zum Bahnsteig zu gelangen. Die neue Personenunterführung an der Burghofstraße bleibt noch für letzte Restarbeiten gesperrt. Die DB plant die Öffnung dieser neuen Unterführung im Laufe des Aprils. Dann können Reisende auch von dort den Bahnhof erreichen.

Während der Bauphase haben Experten insgesamt 46 Masten im Bahnhofsbereich gegründet und aufgestellt sowie zwölf Kilometer Oberleitung erneuert. Außerdem haben sie neun neue Weichen eingebaut, damit die Züge den neuen Bahnsteig ansteuern können. Der neue Bahnsteig hat eine Höhe von 76 Zentimetern. So können die Fahrgäste stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen. Außerdem hat der Bahnhof ein neues Blindenleitsystem und zusätzliche Bahnsteigausstattung erhalten.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort