Logistische Herausforderung Erster Metro-Markt in Sibirien

Auch im eisigen Sibirien können Kunden nun bei der Metro einkaufen. Dort hat das Düsseldorfer Unternehmen am Donnerstag seinen weltweit 600. Großmarkt eröffnet. Der neue Standort ist zudem der 36. Großmarkt in Russland und damit ein weiterer Schritt in der Ost-Expansion.

 Die Metro hat ihren ersten Großmarkt in Sibierien eröffnet.

Die Metro hat ihren ersten Großmarkt in Sibierien eröffnet.

Foto: Metro Group

"Wir freuen uns und sind stolz darauf, unseren 600. Markt in Nowosibirsk zu eröffnen", sagt Thomas M. Hübner, Geschäftsführer der Metro Cash & Carry International GmbH. und kündigte zugleich die baldige Eröffnung des ersten Marktes in Pakistan an.

Heute versorgen die Metro-Märkte mit mehr als 100.000 Mitarbeitern über 20 Millionen gewerbliche Kunden auf drei Kontinenten. Unter logistischen Gesichtspunkten stellt die Markteröffnung in Nowosibirsk, mehr als 3.000 Kilometer von Moskau entfernt, eine große Herausforderung dar, hieß es. Beispielsweise müssen Lkws mit modernster Klimatechnologie ausgestattet werden, die Lebensmittel im Sommer kühlt und in den eisigen Wintermonaten "wärmt".

Mehr als 25.000 Artikel aus den Bereichen Food und Nonfood werden in dem neuen, fast 7.500 Quadratmeter großen Markt erhältlich sein. Weitere Standorte in Sibirien hat die Metro bereits im Visier, sowhl in Omsk als auch in Krasnojarsk sollen weitere Großhandelsmärkte entstehen.

Metro Cash & Carry ist in 28 Ländern mit 600 Großhandelsmärkten vertreten. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen 2006 einen Umsatz von rund 30 Mrd. Euro. Das Unternehmen ist eine Vertriebslinie der Metro Group, einem der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort