Flingern Erste Hinweise auf den Vergewaltiger

Düsseldorf · Das brutale Sexualverbrechen, dem eine Frau am vorvergangenen Wochenende in Flingern zum Opfer fiel, erschüttert den Stadtteil.

 Das Phantombild wurde nach Zeugenaussagen erstellt.

Das Phantombild wurde nach Zeugenaussagen erstellt.

Foto: Polizei

Viele Einzelhändler wollen das Fahndungsbild, das die Polizei am Freitag veröffentlicht hat, in ihren Geschäften aushängen. Auch im Internet wird die Fahndung nach dem Mann, der die 41 Jahre alte Frau bewusstlos schlug, bevor er sie verschleppte, um sich an ihr zu vergehen, verbreitet.

Es seien bereits einige Hinweise auf den Mann eingegangen, die derzeit ausgewertet würden, sagte ein Polizeisprecher gestern, ohne aus ermittlungstaktischen Gründen auf Einzelheiten einzugehen. Die Suche nach dem Gewalttäter läuft seit dem Morgen des 8. Januar auf Hochtouren.

In der Nacht zu diesem Sonntag war die Frau gegen 4.30 Uhr auf dem Nachhauseweg nach einem Kneipenbesuch. Ihr Begleiter hatte sich an der Haltestelle Birkenstraße von ihr verabschiedet. Als die Frau auf die Bahn wartete, wurde sie von dem späteren Täter angesprochen, der sich zunächst mit ihr unterhielt, dann aber begann, sie massiv sexuell zu bedrängen. Die Frau setzte sich zur Wehr - und der Täter, so die Polizei "rastete aus": Mit einem Faustschlag streckte er sein Opfer nieder, schlug rasend auf die am Boden liegende Frau ein, die dabei das Bewusstsein verlor. Dann schleppte er die wehrlose Frau offenbar die Birkenstraße entlang über die Dorotheenstraße hinweg in die Tiefgarage der früheren Flurklinik an der Flurstraße, wo die Frau Stunden später in der Einfahrt wieder zu sich kam.

Der Täter, den Passanten vor der Tat gesehen haben, wird als etwa 1,65 Meter groß und dunkelhaarig beschrieben, hat einen lockigen Haaransatz und einen Dreitagebart. Bei der Tat trug er beigefarbene Jacke und Hose, dazu weiße Turnschuhe. Ums linke Handgelenk hatte er eine silberne Gebetskette gewickelt.

Hinweise an die Kripo unter Tel. 8700

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort