Kö-Bogen in Düsseldorf Eröffnung: Die große Show bei Apple

Düsseldorf · Bereits seit Freitagnachmittag lagerten die ersten Fans des amerikanischen Computerherstellers vor dessen neuem Store im Kö-Bogen. Samstagmorgen wurde Düsseldorfs erste Apple-Filiale dann eröffnet - es war eine riesige Show.

Apple Store eröffnet im Kö-Bogen Düsseldorf
12 Bilder

Apple Store eröffnet im Kö-Bogen Düsseldorf

12 Bilder

Es ist Punkt zehn Uhr, als sie aufgehen, die riesigen Glastüren des nagelneuen Apple-Stores im Kö-Bogen. Innendrin haben die mehr als 100 Verkäufer, die ab jetzt jeden Tag dort Kunden aus Düsseldorf und Umgebung beraten, eine Gasse gebildet, jubeln, klatschen und begrüßen die ersten Kunden, die jeweils einzeln durch den Gang laufen. Stundenlang hatten diese vor der Tür der neuen Filiale des Computerherstellers ausgeharrt, um diesen Moment als Erste zu erleben. Die Eröffnung von Apple, sie ist eine riesige Publikums-Show.

Ganz vorne mit dabei ist der 16-jährige Maksym aus Düsseldorf. Seit Freitagnachmittag hatte er vor dem Laden campiert: "Es ist einfach ein ganz tolles Gefühl, so eine Eröffnung mitzuerleben und die Mitarbeiter alle klatschen, wenn wir reinkommen", sagt er. Bereits als Apple in Oberhausen vor einigen Jahren eröffnete, war Maksym dabei. "Da war ich aber nicht der Erste, so wie heute", sagt er stolz. Ausgestattet mit einer Wolldecke, fünf warmen Pullovern und heißem Kaffee hatte er die Nacht durchgemacht. "Später habe ich noch einen Stuhl von Apple bekommen und konnte sogar ein bisschen schlafen."

Ebenfalls vorne in der Schlange mit dabei sind David Schöler, Markus Manden und Igor Resch. Die Apple-Fans aus Düsseldorf und Bonn hatten sich um sechs Uhr morgens in die Schlange eingereiht — trotz Regen. "Ich glaube, das ist für Düsseldorf ein besonderes Ereignis, das auch so schnell nicht wiederkommt. Das wollten wir miterleben", sagt Schöler. Ihm gefalle der Düsseldorfer Apple-Store jetzt schon: "Ich war schon in mehreren Stores und finde die Filiale mit der großen Glasfassade und den hohen Decken sehr gelungen", sagt er. Da lohne es auch, einmal im Regen zu stehen — außerdem hatte Apple ja an die Wartenden riesige Regenschirme verteilt.

Insgesamt standen am Morgen laut Veranstalter mehr als 500 Fans zur Eröffnung an. Damit es kein Chaos gibt und auch die Nachbargeschäfte erreichbar bleiben, hatte ein Sicherheits-Team die Schlange in mehrere Zonen rund um das Libeskind-Gebäude aufgeteilt. Auch die Polizei war anwesend, musste aber nicht aktiv werden. Unterstützung für die wartenden Fans gab es außerdem von der Konkurrenz: Apple-Reseller "Gravis" verteilte am frühen Morgen Snack-Tüten mit Äpfeln und Müsliriegeln und schenkte Kaffee aus. Und für die ersten 1000 Kunden gab es ein Gratis-T-Shirt mit angebissenem Apfel und Düsseldorf-Schriftzug.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort