Fast jeder zweite Laster beanstandet Ernüchternde Lastwagen-Kontrollen

Landesweit wurden vom 8. bis zum 14. Oktober Lastwagen kontrolliert. Die Düsseldorfer Polizei zieht ein ernüchterndes Fazit: Fast jedes zweite Fahrzeug wurde beanstandet. Aufgrund dieser Ergebnisse wird es auch künftig verstärkt Laster-Kontrollen geben.

 In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Bei 1.062 Lastwagen und Kleintransportern mussten die Beamten auf den Straßen und Autobahnen in und um Düsseldorf 431 Verstöße feststellen. Jede fünfte Übertretung hing mit der Verkürzung von vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten zusammen. 33 der kontrollierten Fahrer fuhren zu schnell.

An 22 Lastkraftwagen ermittelten die Polizeibeamten technische Mängel wie beispielsweise mangelhafte Bremsen. Wegen ungesicherter Ladung schritten die Beamten 150 Mal ein. 22 Fahrzeuge waren zu schwer. Insgesamt wurde Fahrern 135 Mal die Weiterfahrt erst nach der Beseitigung von Mängeln und anderen Hindernisgründen gestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort