Düsseldorf Erneuter Überfall auf Schlecker-Filiale

Düsseldorf · Mit einem Messer bewaffnet hat am Donnerstagabend ein etwa 35 Jahre alter Räuber eine Filiale der Drogeriemarkt-Kette Schlecker in Flingern überfallen. Gegen 18.30 Uhr hatte der dunkelhaarige Mann (1,85 Meter groß, Drei-Tage-Bart, dunkelblaue Kapuzenjacke) das Geschäft an der Ackerstraße betreten und zuerst so getan, als wolle er Zigaretten kaufen.

Dann, so die Polizei, bedrohte er die beiden Angestellten des Marktes mit dem Messer, forderte sie auf, die Kasse zu öffnen und griff dann selbst in die Geldschublade. Mehr als 100 Euro in Banknoten stopfte er in seine Jackentaschen, lief dann in Richtung Birkenstraße davon. Die sofort eingeleitete Fahndung nach ihm blieb bislang ohne Erfolg. Nach einer ganzen Reihe von Überfällen im vergangenen Jahr hatte Schlecker seine Düsseldorfer Filialen besser sichern wollen.

Der Drogeriediscounter steht seit Jahren im Kreuzfeuer der Kritik, weil in vielen Märkten nur jeweils eine Angestellte allein und häufig auch ohne Telefon ist und weil die meisten Filialen auch nicht mit Videokameras ausgestattet sind. Überfälle müssen zuerst an die Sicherheitszentrale des Unternehmens gemeldet werden, die den Alarm dann an die örtliche Polizei weitergibt.

Nachdem im August ein Taxifahrer gefasst worden war, der inzwischen für mindestens acht Überfälle auf Schlecker-Märkte in Düsseldorf vor Gericht steht, hatte die Geschäftsleitung auf "Anregungen der Kripo positiv reagiert", berichtete seinerzeit die Polizei. Doch auch danach riss die Reihe der Überfälle auf Schlecker nicht ab. Erst an Altweiber hatte ein Räuber mit Messer einen Markt in Hassels überfallen.

Hinweise an die Polizei: 0211 8700

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort