Landeskriminalamt Düsseldorf Ermittler stellen große Menge scharfer Waffen sicher

Die Ermittler des Landeskriminalamtes haben eine große Menge von scharfen Waffen sichergestellt. Unter anderem sind bei Durchsuchungen Maschinengewehre und Munition gefunden worden.

 Eine große Menge an Waffen ist am Mittwoch in Düsseldorf sichergestellt worden.

Eine große Menge an Waffen ist am Mittwoch in Düsseldorf sichergestellt worden.

Foto: AP, AP

In einem beim LKA geführten Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkrontollgesetz haben Beamte am vergangenen Mittwoch aufgrund aktueller Erkenntnisse mehrere Wohnungen von Personen im Alter von 43 bis 59 Jahren durchsucht.

Gegen eine dieser Personen besteht aufgrund von Zeugenaussagen der Verdacht, dass sie bereits seit längerem mit Maschinenpistolen, Faustfeuerwaffen und Handgranaten illegal gehandelt hat. Bei diesem Beschuldigten wurden im Rahmen der Durchsuchung eine Maschinenpistole und ein Maschinengewehr sichergestellt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand handelt es sich bei der Maschinenpistole um eine Waffe, für die der Besitzer keine Erlaubnis hatte. Das Maschinengewehr muss noch waffenrechtlich überprüft, da ein Umbau in eine zulässig besessene Waffe jedenfalls derzeit nicht ausgeschlossen werden kann.

Bei der Durchsuchung des Hauses eines weiteren Beschuldigten wurde eine Vielzahl von Waffen gefunden. Das Haus bewohnt er mit seinem Vater.

Gefunden wurde neben Muntion mehr als 100 Langwaffen, 24 Pistolen, 19 Revolver und auch Zünder in den Objekten. Derzeit schließen die Ermittler nicht aus, dass für einen Großteil der Waffen Berechtigungen vorliegen. Da die Waffen jedoch nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, wurde sie sichergestellt.

Ein Beschuldigter wurde der Haftrichterin beim Amtsgericht Düsseldorf vorgeführt, die gegen ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl unter dem Vorwurf des illegalen Handels mit Waffen - darunter auch Kriegswaffen -erließ.

Die Ermittlungen dauern noch an.

(emai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort