Zivilprozess in Düsseldorf Eric Clapton verklagt Witwe wegen nicht autorisierter CD

Düsseldorf/Ratingen · Weil sie eine CD aus dem Nachlass ihres Mannes verkaufen wollte, bekam eine 55-Jährige aus Ratingen jetzt Ärger mit einem britischen Superstar.

 Eric Clapton bei einem Auftritt in Stuttgart

Eric Clapton bei einem Auftritt in Stuttgart

Foto: dpa/Uwe Anspach

Superstar Eric Clapton (76) geht offenbar weltweit mit juristischen Mitteln gegen jede Verbreitung unerlaubter Konzertmitschnitte vor. Dazu zählt nach Ansicht des britischen Top-Gitarristen, Songschreibers und Sängers auch eine Doppel-CD, die unter dem Titel „Live USA Eric Clapton“ in einem Auktionshaus angeboten wurde. Eine 55-Jährige aus dem Umland von Düsseldorf hatte die CDs im Nachlass ihres Mannes entdeckt und für 9,95 Euro versteigern wollen. Dafür ist sie von Stargitarrist Eric Clapton am Mittwoch vorm Landgericht auf Unterlassung verklagt worden. Ein Urteil dazu will die 12.Zivilkammer am 15. Dezember verkünden.