Von 236 auf 782 Millionen Euro Ergo verdreifacht Gewinn

Düsseldorf (dto). Die Düsseldorfer Ergo-Gruppe hat ihren Konzerngewinn im vergangenen Jahr verdreifacht. Der Gewinn von Deutschlands zweitgrößtem Versicherer stieg von 236 auf 782 Millionen Euro. Die Beitragseinnahmen erhöhten sich um 3,4 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Düsseldorf mitteilte.

Wesentlichen Anteil an der Gewinnexplosion hatte der Umtausch der Ergo-Anteile an der HypoVereinsbank in UniCredit-Aktien, der dem Konzern einen einmaligen Sondergewinn von 301 Millionen Euro bescherte. Doch auch ohne diesen Sondereffekt seien alle Ergebnisziele deutlich übertroffen worden, betonte das Unternehmen.

Für das laufende Jahr rechnet Ergo mit einem weiteren Anstieg der Beitragseinnahmen um etwa ein bis zwei Prozent auf rund 17 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis werde voraussichtlich zwischen 450 und 500 Millionen Euro liegen, da ein Zusatzertrag wie aus dem Umtausch der HVB-Aktien in UniCredit-Aktien 2006 wohl nicht zu erzielen sei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort