Düsseldorf Erfolgreiche Unternehmer

Düsseldorf · Den Preis der Stadtsparkasse erhielt Mittwoch Abend Andreas Kohmann aus Lohausen. Silber ging nach Hellerhof, Bronze nach Rath. Die kleinen und mittleren Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft.

Der von der Stadtsparkasse ausgelobte Unternehmerpreis geht an den Gründer und Geschäftsführer der KKL Klimatechnik Vertriebs GmbH, Andreas Kohmann. Der 40-jährige Unternehmer aus Lohausen setzte sich knapp gegen Hans W. Eifeler, den Chef der gleichnamigen, auf High-Tech-Beschichtungen spezialisierten Unternehmensgruppe in Hellerhof durch.

Bronze erhielt beim dritten Mittelstandstag der Sparkasse Michael Sibert von der BTL Gruppe in Rath. Sie steht für innovative Veranstaltungstechnik. Zum ersten Mal wurde ein "Existenzgründerpreis" vergeben: Torsten Janke und Peter Sökefeld von Werk3 in Heerdt sind Spezialisten für Innenausbau.

Sparkassenchef Heinz-Martin Humme lobte vor 300 Gästen im Forum der Stadtsparkasse "Qualität und Fülle" der eingegangenen Bewerbungen. Mit dem Unternehmerpreis wolle die Sparkasse Impulse setzen und den Blick schärfen für die Leistungen der kleinen und mittleren Unternehmen. Es gehe vor allem um die Präsentation unternehmerischer Innovationen und erfolgreicher Geschäftsmodelle als Auslöser des Erfolgs, sagte Humme. Oberbürgermeister Joachim Erwin nannte die Preisvergabe einen wichtigen Beitrag zur Förderung des unternehmerischen Klimas in der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort