Lärmschutz in Düsseldorf Entwürfe für RRX-Schallschutzwände werden weiterentwickelt

Düsseldorf · Der Gestaltungswettbewerb für die RRX-Schallschutzwände in Düsseldorf wurde beendet und drei Entwürfe ausgezeichnet. Diese sollen der Politik vorgestellt und dann weiterentwickelt werden.

Solche Lärmschutzwände wurden bereits in anderen Städten an der RRX-Trasse gebaut. In Düsseldorf sollen diese dem Stadtbild angepasst werden.

Solche Lärmschutzwände wurden bereits in anderen Städten an der RRX-Trasse gebaut. In Düsseldorf sollen diese dem Stadtbild angepasst werden.

Foto: Stadt Düsseldorf

Auf Düsseldorfer Stadtgebiet sollen entlang der Trasse für den geplanten Rhein-Ruhr-Express (RRX) Schallschutzwände in einer Gesamtlänge von 25 Kilometern gebaut werden. Da dies große Veränderungen für das Stadtbild bedeutet, hat die Stadt zur Qualitätssicherung einen Gestaltungswettbewerb für die Wände gefordert, der gemeinsam mit der Kunstkommission Düsseldorf und der DB-Netz AG durchgeführt wurde. „Ziel des Wettbewerbs war es, spannende und innovative Ansätze zu entwickeln, die den aktiven Lärmschutz mit zukunftsfähigen städtebaulichen Konzepten verbinden“, sagt ein Stadtsprecher.

Insgesamt zwölf interdisziplinäre Teams aus dem Umfeld Kunst, Stadtplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur, Ingenieurwesen, Ökologie und Forschung haben sich an dem Wettbewerb beteilig. Eine Expertenjury hat nun drei Siegerteams gekürt. „Im nächsten Schritt gilt es nun, diese Siegerentwürfe detaillierter auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und letztlich umsetzbar zu machen. Diesen Prozess gehen Deutsche Bahn und Stadt gemeinsam an“, teilt die Stadt mit.

Die Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbs werden den politischen Gremien im April und Mai vorgestellt. Von Ende März bis Ende Mai können zudem alle eingereichten Entwürfe im Rathaus eingesehen und Führungen gebucht werden.

Die Strecke, an der die Schallschutzwände stehen werden, führt unter anderem vorbei an industriell und kleingewerblich genutzten Baugebieten, Bürobauten, Freiflächen und Grünanlagen sowie vielen Wohnquartieren. Der Bau der Wände dient dem aktiven Lärmschutz und ist gesetzlich vorgeschrieben. Die großen Bauwerke werden aber auch immer wieder kritisiert.

Die Bezirksvertretung 9 etwa hat versucht, im Düsseldorfer Süden eine Kombination mehrerer Maßnahmen statt riesiger Wände zu erreichen. Schalluntersuchung hätten aber ergeben, dass dort nur hohe Schallschutzwände geeignet seien, die gesetzlich geforderten Lärmschutzziele zu erreichen, sagen Stadt und Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort