Kommentar zur Geisels Schritt Richtig, aber nicht konsequent

Düsseldorf · „Es tut mir leid“, schreibt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel zum Video mit Farid Bang. Eine Entschuldigung bleibt aus. Das ist nicht konsequent.

Wenn jemand einen Fehler macht, dies erkennt und auch sein Bedauern äußert, ist dies eine gute Sache. Kostenpflichtiger Inhalt OB Geisel spricht in seinem Brief davon, dass ihm etwas leid tut. Allerdings ist dies nicht das Video an sich und Geisel entschuldigt sich auch nicht für dieses, er bedauert Reaktionen von Menschen auf Farid Bang. Sein Schritt, sich noch einmal zu äußern,  ist richtig, aber sein Handeln ist nicht konsequent. Der Oberbürgermeister hätte das Video aus dem Netz nehmen und eine öffentliche Erklärung abgeben sollen. Die Chefs der Ratsfraktionen müssen nichts mehr entscheiden, sie haben das Video auch nicht beschlossen. Die Ablehnung wurde parteiübergreifend deutlich formuliert. Unabhängig von diesem Eigentor ist die Idee gut, Zielgruppen in einer solch problematischen Lage gezielt anzusprechen.

uwe-jens.ruhnau@rheinische-post.de

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort