Kommentar Entscheidung für die Vielfalt

Meinung | Düsseldorf · Wenig überraschend ist es, dass die Linke die städtischen Bekenntnis- möglichst rasch durch Gemeinschaftsgrundschulen ersetzen möchte und dafür alle Hebel nutzen will, die ihr das vom Landtag geänderte Gesetz an die Hand gibt. Doch auch jenseits des (tief-) roten Milieus gibt es Skeptiker, die den vermeintlich alten Zopf am liebsten abschneiden würden. Nicht von ungefähr haben Grüne und Piraten Sympathien für den Antrag erkennen lassen. Für sie sind städtische Haupt- und Grundschulen mit konfessioneller Ausrichtung ein Überbleibsel aus der von damals sehr präsenten Volkskirchen geprägten Nachkriegsära.

Ungeachtet solcher Argumente hat der Ausschuss gestern richtig entschieden. Am Ende geht es um Vielfalt und um den freien Willen der Eltern. Die muss man zu nichts drängen. Nur zur Erinnerung: Die NRW-Bekenntnisschulen waren ein bewusst gesetztes Ausrufezeichen gegen die Einheitsschule der 1930er und frühen 1940er Jahre. Jörg Janßen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort