Düsseldorf Englische Fußballfans prügeln sich in der Altstadt

Düsseldorf · In der Nacht zu Sonntag als auch in der zu Samstag ist es in der Altstadt zu Auseinandersetzungen zwischen englischen Fußball-Fans gekommen. Sie hatten es aber nicht auf Fortuna-Fans abgesehen, die nach dem Freitag-Spiel noch in die Altstadt kamen, sondern haben sich untereinander angegriffen.

Die Engländer waren zu einem Turnier auf Schalke angereist. In Düsseldorf trafen dann rund 300 Fans der Vereine Newcastle United und West Ham United aufeinander - sie sind traditionell verfeindet.

Immer wieder kam es an verschiedenen Orten zu Streitigkeiten, manchmal nur verbal, aber auch zu Schlägereien. In der Nacht zu Samstag brachte die Polizei, die von dem Aufmarsch der Fans wusste, 21 Engländer in Polizeigewahrsam. In der Nacht zu Sonntag ging es dann weiter. Die Engländer zogen wieder in die Altstadt. Dieses Mal waren es aber mehr als doppelt so viel wie in der Nacht zuvor. Auch hier war die Polizei vorbereitet, zumal es noch ein Regional-Liga-Spiel Köln II gegen Fortuna II gegeben hatte und mit Auseinandersetzungen auch von dort zu rechnen war.

Die Engländer griffen sich wieder untereinander an, aber nicht so massiv wie in der Nacht zuvor. Es musste niemand in Polizeigewahrsam genommen werden, die Polizei sprach von einem "eher friedlichen" Einsatz. Zumal die Beamten jeden Streit im Vorfeld erkannten und verhindern konnte.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort