Von L- auf H-Gas Netzgesellschaft bereitet Gasumstellung in Düsseldorf vor

Düsseldorf · 2021 wird in den ersten Stadtteilen auf so genanntes H-Gas umgestellt. Die Vorbereitungen laufen aber bereits. Die Netzgesellschaft erhebt die Gasgeräte in den Haushalten. Ein Überblick über die Änderungen.

 Für die Kunden ist die Umstellung der Gas-Thermen kostenlos.

Für die Kunden ist die Umstellung der Gas-Thermen kostenlos.

Foto: Ulrik Eichentopf / Stadtwerke Düsseldorf

Die Düsseldorfer heizen bald mit einer anderen Erdgas-Art als bisher – und bei der Netzgesellschaft, einer Tochter der Stadtwerke, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Umgestellt wird schrittweise und erst ab 2021; im vergangenen April haben die Düsseldorfer im ersten Anpassungsgebiet aber schon entsprechende Schreiben bekommen, mit denen sie auf die bevorstehenden Änderungen hingewiesen werden. Dass das so früh beginnt, liegt an dem aufwendigen Prozess, der mit der Umstellung verbunden ist. Und daran, dass aus Sicherheitsgründen tatsächlich jeder einzelne betroffene Haushalt erreicht werden muss. Im folgenden ein Überblick über die wichtigsten Punkte.