Düsseldorf Public Viewing zur EM vor dem Rathaus

Düsseldorf · Die EM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden in Düsseldorf an einem besonderen Ort zu sehen sein. Erstmals gibt es eine Übertragung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.

EM 2016 - Public Viewing in Düsseldorf vor dem Rathaus ab dem 12. Juni
Foto: Ferl, Fotos: Endermann, Privat

Seitens der Stadt gibt es prinzipiell grünes Licht. Weil es sich um einen eingezäunten Bereich handelt, muss die Bauaufsicht noch die Genehmigung erteilen, heißt es aus dem Sportdezernat. Außerdem arbeiten Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt an einem Sicherheitskonzept, das für eine Sondernutzungserlaubnis des öffentlichen Straßenraums erforderlich ist. Politische Gremien müssen nicht mehr eingebunden werden. "Der Veranstalter hat die Rechte und bringt auch die notwendige Erfahrung mit", sagt Sportdezernent Burkhard Hintzsche. Sollte es eine Übertragung mit Monitoren auf Rheinschiffen geben, wäre das keine Konkurrenz: "Vor dem Rathaus werden die Spiele auf Großleinwand übertragen." Hintzsche bedauert allerdings, dass der Veranstalter bisher nur bei deutschen Spielen Events plant: "In Düsseldorf gibt es so viele große ausländische Gemeinden, das dürfte sich auch bei Spielen von deren Mannschaften lohnen."

Geplant ist, dass die Fanmeile jeweils 90 Minuten vor Spielbeginn öffnet und 60 Minuten nach Abpfiff schließt - das erste Spiel der deutschen Mannschaft macht dabei eine Ausnahme. Für die Eröffnung will die Agentur Kessmeyer Consults aus Wetter an der Ruhr auch noch passende Künstler engagieren. Durchs Programm an Spieltagen mit deutscher Beteiligung führt André Scheidt, der als Stadionmoderator von Fortuna und DEG bekannt ist.

(dr/hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort