Digitalisierung an Schulen Darum stimmen Eltern über iPads am Düsseldorfer Rückert-Gymnasium ab

Rath · Die Schule hat das Konzept für eine Eins-zu-Eins-Ausstattung mit mobilen Endgeräten überarbeitet. Das Gros der Eltern soll sich an der Finanzierung beteiligen. Wie das konkret aussehen könnte.

 Der Umgang mit dem iPad ist für viele Schüler längst eine Selbstverständlichkeit.

Der Umgang mit dem iPad ist für viele Schüler längst eine Selbstverständlichkeit.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das Friedrich-Rückert-Gymnasium und die Düsseldorfer Bezirksregierung haben beim Thema einer schulweiten, zum Teil auch elternfinanzierten Eins-zu-Eins-Ausstattung mit iPads eine gemeinsame Linie für eine regelkonforme Umsetzung verabredet. Im Vorfeld hatte die Behörde, die die Schulaufsicht führt, einen früheren Schulkonferenz-Beschluss zur Einführung mobiler Endgeräte an dem Rather Gymnasium beanstandet. „Wenn wir die Vorgaben der Bezirksregierung umsetzen, kann die Umsetzung des Konzepts womöglich noch im Laufe des August beginnen. Ich bin da vorsichtig optimistisch“, sagt Schulleiterin Dorothee Pietzko.