Düsseldorf Elisa Rabanus aus Oberkassel macht Musik fürs Herz

Düsseldorf · Die Sopranistin aus Oberkassel tritt an Weihnachten und Silvester in verschiedenen Kirchen auf.

Für Elisa Rabanus ist am 27. Dezember Weihnachten. Vorher ist die Sopranistin nämlich so sehr mit der Vorbereitung auf ihre Auftritte und den Konzerten selbst beschäftigt, dass sie kaum Zeit zum besinnlichen Feiern findet.

"Ich bin zwar im Advent und an Weihnachten sehr eingespannt, aber das Singen macht mir wahnsinnig Spaß. Wenn ich diese Auftritte nicht hätte, würden sie mir schon sehr fehlen", sagt Rabanus. Seit dem ersten Advent hat die Sopranistin schon fünf Konzerte, unter anderem in Frankfurt, Köln und Hamburg, gegeben.

An Heiligabend singt Rabanus in der Golzheimer Kirche St. Albertus Magnus. Am ersten Weihnachtsfeiertag tritt sie in der katholischen Kirche St. Maria, Hilfe der Christen, auf. Für die junge Sopranistin ist das Festhochamt in der Löricker Kirche fast ein Heimspiel. "Ich bin in Oberkassel geboren und aufgewachsen. Ich bin hier im Linksrheinischen zu Hause", sagt sie.

Ihre Leidenschaft für die Musik entdeckte Elisa Rabanus schon früh. Im Alter von gerade einmal vier Jahren begann sie ihre Ausbildung im Fach Violine an der Clara-Schumann-Musikschule. Dort erhielt sie auch ihren ersten Gesangsunterricht. Später studierte Rabanus Gesang in Köln und machte ihren Master in Barockgesang. Auch wenn die Sopranistin am liebsten Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert singt, hat sie sich für ihr Weihnachtsprogramm etwas anderes überlegt. Am ersten Weihnachtstag wird sie um 10 Uhr in St. Maria, Hilfe der Christen, ein Stück des zeitgenössischen Musikers Christopher Tembling zum Besten geben. "Es handelt sich bei dem Werk um typisch englische Chormusik auf Latein", erklärt Rabanus, die mit Peter Zimmer, dem Organisten der Kirche, und der Querflötistin Bettina Thomé auftreten wird.

Mit ihrem Gesang möchte die Oberkasselerin Kirchenbesucher aller Altersklassen erreichen. "Das Stück könnte man liebevoll als kitschig beschreiben. Es ist einfach Musik fürs Herz", meint Rabanus. Und wenn man die Sopranistin singen hört, weiß man auch, was sie damit meint. Mit ihrer unglaublich starken, klaren Stimme gelingt es ihr mühelos, die Kirche bis in die hinterste Ecke zu füllen.

Wer es nicht schafft, sich Elisa Rabanus an Weihnachten anzuhören, kann das Silvester-Konzert der Sopranistin besuchen. Um 20 Uhr tritt sie in der evangelischen Auferstehungskirche im Stadtteil Oberkassel auf. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro im Café der Oberkasseler Kirche.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort