Düsseldorf Elf Prinzenpaare feiern in der Altstadt

Düsseldorf · Enger geht es nicht: Die Brauerei Schlüssel platzte am Montagabend wieder aus allen Nähten. Der Grund: Elf Prinzenpaare aus der Region waren zu Gast beim mittlerweile 46. Empfang, zu dem die Hausbrauerei unter Leitung von Karl-Heinz Gatzweiler eingeladen hatte.

Großer Empfang für alle Prinzenpaare
17 Bilder

Großer Empfang für alle Prinzenpaare

17 Bilder

Was 1968 als kleiner Empfang in den Büroräumen angefangen hatte, entwickelte sich über die Jahre zu einer liebgewordenen Tradition, die auch alle Prinzenpaare aus den umliegenden Orten fest in ihrem Terminkalender eingetragen haben. So lange, wie es diesen Empfang gibt, so lange moderiert ihn auch Friedhelm Riegel, früher Brauchtums-Beauftragter der Gatzweiler-Brauerei. In diesem Jahr stand ihm mit Carsten Franke, Prinz der vergangenen Session, ein Co-Moderator zur Seite. Und es sieht so aus, als wäre damit ein kompetenter wie launiger Nachfolger für Riegel gefunden.

Nach und nach riefen die beiden die Prinzenpaare auf die kleine Bühne: Prinz Gutti aus Duisburg, Prinz Detlef und Prinzessin Andrea aus Hilden, Prinz Hans-Peter und Novesia Jacqueline aus Neuss, Prinz Karl-Heinz und Prinzessin Ingrid aus Ratingen, Prinz Markus und Prinzessin Niersia Andrea aus Mönchengladbach, Prinz Johannes und Prinzessin Sandra aus Unterbach, die Tonnenbauern Nina-Thea und Hilmar aus Niederkassel, Prinz Daniel aus Volmerswerth, Prinz Enno und Prinzessin Birgit aus Moers, Prinz Stephan und Prinzessin Juliane aus Langenfeld sowie Prinz Ingo und Venetia Katja aus Angermund. Und natürlich das Düsseldorfer Prinzenpaar mit Prinz Michael und Venetia Pia, die mit ihrem Gefolge als letzte in den Saal einzogen. "So viele Prinzen bei einem Termin — das gibt es sonst wirklich nicht", schwärmten beide. Geschenke gingen hin und her, und jedes Mal der jecke Ruf der jeweiligen Stadt: "Halt Pohl", "Trän drop" oder "Itter Itter Helau".

Was die Jecken in diesem Jahr tragen
12 Bilder

Was die Jecken in diesem Jahr tragen

12 Bilder

Das jecke Programm nach all dem Offiziellen unterhielt die Gäste bis fast um Mitternacht: Die KG Regenbogen begeisterte wie bei jedem ihrer Auftritte mit dem Tanz zum Mottolied "Düsseldorf mäkt sech fein", der Comedian Johannes Flöck unterhielt mit Auszügen aus seinem Programm "Der Geschmack der mittleren Reife", und Alt Schuss ermunterte alle zum Mitsingen. Für Bandleader Rainer Lieverscheidt sind solche Karnevalstermine zurzeit besonders nett: Seine Tochter Sandra ist Unterbacher Prinzessin — und bei solchen Gelegenheiten sehen sich Vater und Tochter dann eben sehr gerne. Die Mönchengladbacher Karnevalisten um ihren Vorsitzenden Bernd Gothe fühlen sich übrigens so wohl in Düsseldorf, dass sie Rosenmontag sogar mit einem eigenen Wagen mitfahren.

Ansonsten vergnügten sich in der Brauerei: Schausteller Oscar Bruch, Ex-Prinz Rüdiger Dohmann, Hans-Jürgen Tüllmann, das Leitungs-Team um Hyatt-Chef Axel Ziegler, Chocolatier Heinz-Richard Heinemann, der Venetien-Club mit Angela Erwin, Ricarda Dünnwald oder Ute Heierz-Krings, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven sowie Taxi-Chef Dennis Klusmeier, der an seinem Geburtstag einen Extra-Orden bekam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort