Düsseldorf Elektro-Innung Düsseldorf bildet seit 40 Jahren aus

Düsseldorf · Einen runden Geburtstag und einen Abschied hat die Elektro-Innung Düsseldorf gefeiert: Im Bernhard-Klever-Haus bildet sie seit 40 Jahren junge Erwachsene in Elektroberufen aus. Gleichzeitig geht Georg Burgers, seit dem Eröffnungsjahr 1974 Leiter der Lehrwerkstätten, in den Ruhestand.

Das Jubiläum ist für das Ausbildungszentrum auch Anlass, sich umzubenennen: Aus der ÜBL, der Überbetrieblichen Lehrwerkstätte, wird das Berufsbildungs- und Technologie-Zentrum BTZ. Mit dem neuen Namen möchte die Innung darauf aufmerksam machen, dass sie nicht nur Auszubildende lehrt, sondern auch Erwachsenenbildung anbietet.

Elektroinstallateure können beispielsweise eine Fortbildung zum Anschluss von Ladestationen für Elektroautos machen. Der Schwerpunkt des BTZ liegt aber weiterhin im Lehren von Auszubildenden aus Elektrobetrieben. Die derzeit 400 jungen Erwachsenen müssen ein Drittel ihrer Ausbildung in den sechs Lehrwerkstätten verbringen. Das BTZ ist überregional gefragt, auch Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz lernen dort das Elektro-Handwerk.

(kett)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort