Feuerwehr-Streit um Facebook in Düsseldorf Elbers will Verhaltenskodex für soziale Medien

Düsseldorf · Nach dem Düsseldorfer "Feuerwehr-Streit" hat Oberbürgermeister Elbers Leitlinien für das Verhalten von Stadtbediensteten in sozialen Netzwerken angekündigt. Feuerwehrleute hatten bei Facebook unsachliche Meinungen gepostet.

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013
Infos

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013

Infos
Foto: Reichartz,Hans-Peter

"Viele Mitarbeiter nutzen heute neue Medien, deshalb brauchen wir dafür eine Art Verhaltenskodex", sagte OB Dirk Elbers (CDU) der "Bild". Er habe die Personalverwaltung beauftragt, dafür Vorschläge zu machen. Elbers hatte zehn Feuerwehrleute vom Dienst suspendiert, die im Streit um nicht gezahlte Überstunden Kritik an ihm auf Facebook geübt hatten.

Anschließend kam es zu einem Treffen und einem offenen Gespräch im Rathaus: Eineinhalb Stunden hatten OB Elbers, die zehn vorläufig suspendierten Feuerwehrleute und ein Feuerwehr-Pensionär hinter verschlossenen Türen gesprochen. Am Ende lobten alle die konstruktive Atmosphäre.

Nach dem Gespräch und dem großem öffentlichen Protest hob Elbers die Suspendierung wieder auf. Ein Disziplinarverfahren gegen die Feuerwehrleute wird aber fortgesetzt.

(lnw/top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort