U-Bahn-Projekt Elbers: "U 80 nicht so wichtig"

Düsseldorf · Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat am Donnerstag erklärt, die geplante südliche Messe-Umfahrung U 80 sei ihm "nicht so wichtig". Dies sagte er in einem Gespräch mit dem Radiosender "Antenne Düsseldorf".

U-Bahn-Projekt: Elbers: "U 80 nicht so wichtig"
Foto: Stadt Düsseldorf

Verglichen mit der Verlängerung der U 79 zur Uni sei die Messe-Umfahrung angesichts spärlicher fließender Steuern weniger hoch einzuschätzen. Einsparpotenzial: 50 Millionen Euro. Mit dieser Einschätzung stellt sich Elbers gegen seine eigene Fraktion. Erst vor wenigen Wochen hatte die CDU gemeinsam mit der FDP ein Verkehrskonzept abgenickt, das den Bau der neuen Linie U 81 Richtung Flughafen und die südliche Umfahrung der Messe U 80 vorsieht.

Mit diesem weiteren Bahn-Teilstück will man die Anbindung des südlichen Messe-Teils verbessern. Außerdem schafft man damit auch die Möglichkeit, die Arena besser anzubinden und problematische Fan-Ströme voneinander zu trennen.

Der CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk reagierte gestern überrascht auf Elbers Aussagen und betonte, die Union dränge nach wie vor auf baldigen Bau der Strecke. Auch in der Messe-Chefetage dürfte Elbers Aussage erhebliche Irritationen verursachen: Durch die Streckenführung würde man für die Messe-Gäste eine erhebliche Verbesserung des Komforts erreichen.

Sowohl Standbetreiber wie auch Messebesucher könnten die südlichen Hallen ohne größere Fußwege erreichen. Für die FDP sagte gestern Fraktions-Geschäftsführer Manfred Neuenhaus, die Liberalen würden die U 80 zwar mittragen, aber wenn die CDU darauf verzichte, sei das für die FDP kein Problem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort