Digitales Elbers plant Videopodcast zu aktuellen Themen

Düsseldorf · Am Samstag wurde in Düsseldorf zum ersten Mal der Deutsche Webvideopreis verliehen. Die Veranstaltung mit rund 500 geladenen Gästen im Savoy-Theater wurde von Oberbürgermeister Dirk Elbers eröffnet - jedoch nicht mit ein paar kurzen Sätzen vor versammeltem Publikum, sondern mit Elbers erstem eigenem Webvideo.

 Ein Screenshot aus dem Video, das Oberbürgermeister Elbers für die Verleihung des Webvideopreises dreht.

Ein Screenshot aus dem Video, das Oberbürgermeister Elbers für die Verleihung des Webvideopreises dreht.

Foto: Screenshot

"Hi Leute, ich bin?s", ist die Begrüßung des Oberbürgermeisters in dem Clip und die kam beim Publikum der Gala ziemlich gut an. Und bei Elbers offensichtlich auch: Er überlegt nun einen eigenen Video-Podcast zu aktuellen stadtpolitischen oder anderen Themen zu machen. Es sei zwar keine alltägliche Sache für einen Politiker: "Dennoch hat es Spaß gemacht und ich überlege, künftig eine eigene Web-Kolumne zu aktuellen Themen zu starten."

In dem Video, das circa eine Minute lang ist, freut sich Elbers, dass die Gala in Düsseldorf stattfindet, er begrüßt die Gäste und wünscht den Veranstaltern und dem Publikum einen schönen Abend. So gesehen nichts Besonderes, aber das Video ist aus verschiedenen Aufnahmen zusammengeschnitten - inklusiver Versprecher und Gelächter. So stolpert Elbers beispielsweise zunächst über das Wort Webvideo, um sich kurz darauf über seinen Versprecher zu amüsieren. Am Ende folgt der Satz: "Ich freue mich, dass dieser Preis, mit dem die kreativsten Köpfe aus der Branche ausgezeichnet werden, in der Landeshauptstadt verliehen wird. Er passt zu Düsseldorf, denn wir sind ein wichtiger Kreativ-Standort in Deutschland."

Der Webvideopreis wurde zum zweiten Mal vergeben. Er wurde von Markus Hündgen und Stefan Evertz gegründet. Veranstalter ist die European Web Video Academy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort