Interview Elbers: "Die Freude überwiegt"

Düsseldorf · Der Oberbürgermeister Dirk Elbers über die Bedeutung und die Umstände des Spiels.

Düsseldorf feiert Fortunas Aufstieg
29 Bilder

Düsseldorf feiert Fortunas Aufstieg

29 Bilder

Wie haben Sie das zweite Relegationsspiel erlebt?

Dirk Elbers Es war spannend und aufregend, am Ende überwog trotz allem die Freude. Es war eine großartige Leistung der Mannschaft, die uns nach 15 Jahren in der Zweiten und Dritten Liga wieder nach oben gebracht hat.

Wie beurteilen Sie die Szenen in den letzten Minuten, als ein Spielabbruch wegen der Fans auf dem Rasen drohte?

Elbers Das waren keine schönen Bilder. Aber man muss sehen, dass die Berliner Fans mit einer Härte gestartet sind und bengalische Feuer auf den Platz geworfen haben. Das war pure Aggressivität. Die Fortuna-Fans waren hingegen voreilig euphorisch. Viele gingen davon aus, dass das Spiel abgepfiffen ist und sind auf den Platz gerannt. Aber nicht, um zu randalieren, sondern um sich zu freuen. Das war leider eine Verkettung unglücklicher Umstände.

War in der Arena ausreichend für Sicherheit gesorgt?

Elbers Das muss man analysieren. Aus meiner laienhaften Sicht war das eine große Anzahl von Ordnern, die für Sicherheit gesorgt haben. Was sie gehört haben und warum sie deshalb wie gehandelt haben, kann ich nicht beurteilen.

Welche Strafe droht Fortuna?

Elbers Auch das kann ich nicht sagen, das muss der Deutsche Fußball-Bund entscheiden.

Was bedeutet der Aufstieg für die Stadt?

Elbers Es ist wichtig für die gesamte Stadt. Die Fortuna ist ein guter Botschafter. Düsseldorf verbindet sehr viel mit seinem Verein — nicht nur rot-weiß als Farben. Auch in unseren Bemühungen, Düsseldorf zu vermarkten und seine Vorzüge noch bekannter zu machen, ist Fortuna identitätsstiftend.

Wie kann oder muss die Stadt Düsseldorf der Fortuna in der Ersten Bundesliga helfen?

Elbers Fortuna hat unsere volle Rückendeckung. Ich glaube, der Verein ist finanziell gut aufgestellt, auch für die neue Aufgabe. Man sieht es ja beim Sponsoring, beim neuen Trikotsponsor oder auf den Banden. Das Interesse der Wirtschaft ist groß, dabei zu sein und Fortuna zu unterstützen. Das ist eine Win-Win-Situation.

Was wird aus der jetzigen Begeisterung, wenn Fortuna Düsseldorf in der Ersten Liga im unteren Tabellendrittel steht?

Elbers Wir Düsseldorfer sind treue Fans und werden der Fortuna auch in der Ersten Liga zur Seite stehen. Und warum sollte sie im unteren Tabellendrittel dümpeln? Ich freue mich jedenfalls auf eine spannende Saison.

Christian Herrendorf sprach mit Oberbürgermeister Dirk Elbers.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort