Einzelhandel in Düsseldorf hofft auf bessere Geschäfte am Wochenende

Wirtschaft: Einzelhandel hofft auf bessere Geschäfte am Wochenende

Nach dem eher verhaltenen Start in das Weihnachtsgeschäft richten sich die Hoffnungen der Händler auf den heutigen zweiten Adventssamstag und den verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt. Am ersten Dezember-Samstag hatten sich die Düsseldorfer Geschäftsinhaber enttäuscht gezeigt: So ließen die milden Temperaturen kaum weihnachtliche Shopping-Stimmung aufkommen – zudem hatte der vorangegangene Einkaufstag „Black Friday“ schon zahlreiche Kunden angezogen, die dann am Wochenende zuhause blieben.

Der verkaufsoffene Sonntag ist aber traditionell ein gefragter Einkaufstag – zumal er nach den zahlreichen Klagen von Verdi in diesem Jahr einer von wenigen ist.

Aber auch dieses Wochenende kommt nicht komplett ohne Störungen aus. So wollen heute ab 14 Uhr mehrere tausend Demonstranten gegen das neue Polizeigesetz NRW protestieren und dafür durch die Stadt ziehen – von der Friedrich-Ebert-Straße über die Steinstraße, Berliner Allee, Graf-Adolf-Straße bis zum Johannes-Rau-Platz. Das Veranstaltungsende ist gegen 17 Uhr geplant. Da zahlreiche Kunden auch an diesem Wochenende wohl mit dem Auto anreisen werden, sind Staus und Wartezeiten programmiert. Die Polizei empfiehlt, den Bereich zu umfahren.  

  • Shopping in Düsseldorf : Mit diesen Tipps kommen Sie entspannt durch den Weihnachtseinkauf
  • Mobilitätsangebot in Wersten : Park-and-Ride bei der Provinzial kaum genutzt

Wer sein Auto daher lieber au­ßerhalb der Stadtmitte stehenlassen will, kann auch an diesem Wochenende auf ein neues Pendler-Angebot von Stadt, Rheinbahn und Provinzial setzen. Interessierte können den ganzen Tag im Provinzial-Mitarbeiterparkhaus in Wersten parken und erhalten dort für 9 Euro (inklusive Parkgebühr) ein Tagesticket für Bus und Bahn für vier Personen. Am ersten Wochenende war das Angebot nur von wenigen angenommen worden. Die Rheinbahn fährt an den Adventssamstagen und am Sonntag auf vielen Linien in einem dichteren Takt.

Mehr von RP ONLINE