Einkaufen in Düsseldorf Einzelhändler mit Geschäft in der vierten Adventswoche zufrieden

Düsseldorf · Am Samstag vor dem vierten Advent war die Innenstadt rappelvoll. Am Montag wird noch einmal ein umsatzstarker Tag erwartet.

Die Innenstadt war am Samstag bestens besucht, rund um die Könisgallee gab es auch einige Staus.

Die Innenstadt war am Samstag bestens besucht, rund um die Könisgallee gab es auch einige Staus.

Foto: Nicole Lange

Düsseldorf ist eine Einkaufsstadt und vor allem auch Ziel vieler Menschen aus der Region, die rund um die Königsallee zum Weihnachtsshopping möchten. Das zeigte sich auch am Samstag vor dem vierten Advent.

Die Parkhäuser waren schon am Mittag vielfach ausgelastet, in der City staute sich der Verkehr. In der Mayerschen Buchhandlung war der Andrang so groß, dass Kassen auf allen vier Etagen geöffnet wurden – sonst geschieht dies auf zwei Geschossen.

Die Einzelhändler bilanzieren die vierte Adventswoche überwiegend zufrieden, wie eine Umfrage des Handelsverbands Rheinland zeigt. „Zwei Drittel der befragten Händler sind mit Kundenfrequenzen und Umsatzentwicklung bisher zufrieden“, resümiert Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

So schön sind die Schaufenster im Advent
7 Bilder

So schön sind die Schaufenster im Advent

7 Bilder
Foto: Anna Steinhaus

In Düsseldorf hätten sich zufriedene und unzufriedene Händler bei der Befragung die Waage gehalten. Dennoch rechne man auch hier für November/Dezember mit einem Umsatzplus von zwei bis drei Prozent. „Es könnte sein, dass wir erstmals in Düsseldorf die Grenze von einer Milliarde Euro Umsatz überschreiten“, so Achten.

Große Erwartungen würden auf den bevorstehenden Montag gerichtet, heißt es in einer Mitteilung vom Sonntag. Es werde nochmals mit einem großen Kundenansturm gerechnet.

Hoch in der Kundengunst hätten Spielwaren, Uhren, Schmuck und hochwertige Düfte gestanden. Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik seien große Fernseher, Handys und tragbare Lautsprecher besonders stark nachgefragt worden.

Der direkte Umsatzvergleich zum Vorjahr fällt laut Handelsverband schwer, denn im vorigen Jahr war der vierte Adventssamstag zugleich der letzte ganze Verkaufstag vor Heiligabend, während in diesem Jahr mit dem Montag, 23. Dezember, ein weiterer Tag die Möglichkeit zum Geschenkeeinkauf gibt. An Heiligabend ist dann um 14 Uhr Ladenschluss. „Wir erwarten auch am Montag und Dienstag nochmals starke Verkaufstage“, sagt Achten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort