Düsseldorf Einschränkungen für den Verkehr

Düsseldorf · Staus in der Innenstadt sind in den nächsten Wochen sicherlich unvermeidlich. Schließlich wird während des Abbruchs des Tausendfüßlers die komplette Nord-Süd-Verbindung zwischen Maximilian-Weyhe-Allee und Johanneskirche für Autofahrer gekappt. Erst ab Mitte Juni wird in der Baustelle für den Tunnel, der die Hochstraße ersetzen soll, wieder eine zweispurige Nord-Süd-Trasse eingerichtet. Auch bei den Straßenbahnen kommt es zu Einschränkungen.

Düsseldorfer nehmen vom Tausendfüßler Abschied
33 Bilder

Düsseldorfer nehmen vom Tausendfüßler Abschied

33 Bilder

Umleitungen Autoverkehr

Das Konzept der Stadt sieht vor, den Verkehr großräumig um die Baustelle herumzuleiten. Autofahrern, die von Norden kommen, werden in Richtung Süden die Routen über Kennedydamm und Cecilienallee (von der B8n bzw. Flughafen/Messe kommend) oder Münsterstraße und Toulouser Allee (von den Autobahnen 52 bzw. 44 kommend) mit der Ost-Westverbindung über Jülicher- und Klever Straße empfohlen. Weitere Verbindungen in die Innenstadt erfolgen westlich über die Heinrich-Heine-Allee sowie Rheinufertunnel und Graf-Adolf-Straße bzw. im östlichen Bereich über Ost- und Karlstraße.

Im engeren Bereich der Baustelle ist es künftig möglich, von der Kaiserstraße links in die Jägerhofstraße abzubiegen. Eine weitere Linksabbiegespur wurde von Blumenstraße/Martin-Luther-Platz (Portal Johanneskirche) in die Berliner Allee in Richtung Immermannstraße geschaffen.

Parkhäuser

Das Parkhaus Schadow Arkaden ist für Autoverkehr, der von Norden kommt, über die Route Hofgartenstraße, den neuen Tunnel unter den Libeskind-Bauten, Heinrich-Heine-Allee, Theodor-Körner- und Blumenstraße zu erreichen. Das Parkhaus "Schauspielhaus" ist von der Kaiserstraße über den Linksabbieger in die Jägerhofstraße, dann Jacobi-, Goltstein- und Bleichstraße zu erreichen.
Straßenbahnen Die Linien 701, 715 und 706 fahren in den nächsten Monaten Umleitungen. Die Haltestellen Nordstraße und Sternstraße werden in dieser Zeit gar nicht angefahren. Betroffen sind in den nächsten drei Wochen auch die Linien SB50/780/782/785: In Richtung Haan fahren die Busse durch den Rheinufertunnel zum Graf-Adolf-Platz. Der Halt Tonhalle entfällt.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort