Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Einkaufen in Düsseldorf Bändchen-Lösung kommt – 2G-Kontrollen im Handel werden vereinfacht

Düsseldorf · Der Handelsverband hat am Donnerstagabend mitgeteilt, ab wann der Zugang in Geschäfte auch mit Bändchen möglich ist, wenn einmal eine 2G-Kontrolle erfolgt ist. Zudem steht fest, ob das Weihnachtsmarktbändchen anerkannt wird.

 Das Bändchen als 2G-Nachweis für den Weihnachtsmarkt gibt es schon etwas länger.

Das Bändchen als 2G-Nachweis für den Weihnachtsmarkt gibt es schon etwas länger.

Foto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Ab Freitag sind die nötigen 2G-Kontrollen in Geschäften einfacher möglich. Die Händler können nach der Kontrolle Bändchen ausgeben, die dann auch in anderen Läden sowie zeitlich unbegrenzt gültig sind. Anerkannt werden auch die Bändchen für den Weihnachtsmarkt, wie der Handelsverband am Donnerstagabend mitteilte.

Die neue Lösung für den Handel ist durch eine angepasste Corona-Schutzverordnung möglich und wie gefordert von der Stadt genehmigt worden. Die Unternehmen können die Bändchen beim Forum Stadtmarketing bestellen, das 300.000 neue Armbänder bestellt hat. Sie tragen den Aufdruck „ForumStadtmarketing: Safe in Düsseldorf“. Ebenfalls gültig sind die Schriftzüge „Düsseldorfer Weihnachtsmarkt" sowie „Düsseldorf Arcaden" auf den bereits verwendeten Bändchen.

 Auf die Lösung verständigt haben sich neben Stadt, Handelsverband NRW und Forum Stadtmarketing auch die Industrie- und Handelskammer, Düsseldorf Tourismus und die Werbe- und Interessengemeinschaften. „Wir versuchen nun, die Bändchen so schnell wie möglich in den Handel zu bekommen“, sagt Carina Peretzke, Sprecherin des Handelsverbands. Informationen an die Unternehmen seien am Donnerstagabend rausgegangen. „Wir bitten um etwas Geduld bei der flächendeckenden Umsetzung.“

Sie verweist zudem darauf, dass der Handel auch Bändchenträger stichprobenartig kontrollieren müsse. „Dennoch hoffen wir darauf, Wartezeiten zu verkürzen.“ Vor allem mit Blick auf den Samstag sollen so Schlange möglichst vermieden werden können.

Zum Start stehen zunächst 100.000 Bändchen vom Weihnachtsmarkt für die Händler zur Verfügung. Erhältlich sind sie über das Forum Stadtmarketing, das zudem 300.000 weitere Bändchen bestellt hat. Über die Internetseite der Vereinigung von Interessengemeinschaften, Handel, Verbänden und Institutionen aus der Innenstadt können die Händler ihren Bedarf melden. Ausgabestellen gibt es dann etwa in den Schadow Arkaden oder bei Foto Koch, wo die ersten Bändchen gratis, später zum Selbskostenpreis übernommen werden können. Für die Kunden sind sie wie auf dem Weihnachtsmarkt gratis, wenn sie nach einer Kontrolle verteilt werden.

Koordiniert wird die Aktion von Frank Hermsen, Vorstandsvorsitzender des Forums, welches eine fünfstellige Summe investiert. „Es ist erstmal eine Testphase für uns, aber ich bin sehr optimistisch, dass das funktionieren wird.“ Ziel sei es, mehr Ausgabestellen in der Stadt aufzubauen. „Wir müssen das jetzt Schritt für Schritt selber lernen.“

Offen ist noch, ob es bei einer einheitlichen Farbe der Bändchen bleiben kann. „Der Markt ist leergefegt“, sagt Hermsen. Bestellt habe er jetzt Armbänder in Gelb-Orange. „Entscheidend für die Gültigkeit ist letztlich nur der Aufdruck.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort