Wirtschaft in der Corona-Krise Wie Düsseldorfer Händler das Weihnachtsgeschäft retten wollen

Düsseldorf · Der Einzelhandel in der Landeshauptstadt ist erfinderisch. Die Branche will sicheres Einkaufen in weihnachtlicher Atmosphäre ermöglichen. Zum Beispiel mit Video-Shopping oder neuen Abholkonzepten.

 Am Samstag wird es wie hier auf der Schadowstraße im Einkaufstrubel wieder voll in der Innenstadt.

Am Samstag wird es wie hier auf der Schadowstraße im Einkaufstrubel wieder voll in der Innenstadt.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Mit Einfallsreichtum versuchen die Düsseldorfer Händler, das für sie so wichtige Weihnachtsgeschäft zu retten. Der Balanceakt zwischen Infektionsschutz und möglichst guten Geschäften mit Adventsatmosphäre fördert kreative Ansätze. Zum Beispiel einen Nikolaus, den das Forum Stadtmarketing am Samstag von Altstadt bis Schadowstraße ins Treiben schickt. Der verteilt Schokolade, aber auch Masken. „Er soll zudem freundlich ermahnen, wenn Abstände nicht eingehalten werden“, sagt Frank Hermsen, Vorsitzender des Forums.