Kommentar zu Zamek Einigung nach hartem Kampf

Düsseldorf · Mehr als 14 Wochen lang haben sich die Gewerkschaft NGG und der Familienbetrieb Zamek unversöhnlich gegenüber gestanden. So verhärtet waren die Fronten bei einem Tarifstreit in Düsseldorf schon lange nicht mehr.

Kommentar zu Zamek: Einigung nach hartem Kampf
Foto: ch. göttert

Es wurde vor Gericht um vermeintliche Beleidigungen gerungen, Betriebsräten gekündigt, gar gedroht, den Standort zu verlagern und der Versuch unternommen, die Politik einzuschalten. Jetzt ist eine Einigung da, spät - aber nicht zu spät. Beide Seiten können für sich Teilsiege verbuchen: Zamek zahlt später als andere Firmen höhere Gehälter, die NGG hat das Weihnachtsgeld gerettet. Jetzt müssen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wieder zusammenfinden, damit die Wunden des Arbeitskampfes nicht dauerhaft den Betriebsfrieden bei Zamek stören.

THORSTEN BREITKOPF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort