Neuer Zaun am Rheinufer Eingefrorener Bohrer verzögert Bauarbeiten

Düsseldorf · Die Bauarbeiten am neuen Zaun am Düsseldorfer Rheinufer verzögern sich aufgrund der aktuellen Minustemperaturen um einige Tage. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt Düsseldorf. Das Kühlwasser des Spezialbohrers, mit dem Löcher mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern in den Asphalt gebohrt werden sollen, ist während der Arbeiten eingefroren.

Neuer Zaun am Rheinufer: Bauarbeiten verzögern sich
12 Bilder

Neuer Zaun am Rheinufer: Bauarbeiten verzögern sich

12 Bilder

Wie der Sprecher am Montag weiter mitteilte, soll nun eine technische Lösung für das Problem gefunden werden. Wärmere Temperaturen wollen die Bauexperten nicht abwarten. Die Baustellenzäune zwischen Burgplatz und der Gastronomie in den Kasematten bleiben während der Bauverzögerung stehen.

Nach einem tödlichen Unfall in den Kasematten an Karneval 2011 soll dort nun ein neuer Zaun für mehr Sicherheit sorgen. Ein Mann hatte sich gegen ein offenes Tor im Zaun gelehnt, das sich nach außen geöffnet hatte. Es kam zum tödlichen Sturz. Vor Beginn der Bauarbeiten war das Rheinufer deshalb mit einem Stabgitterzaun zusätzlich gesichert worden.

Nun ist ein neues, 1,20 Meter hohes Seilgeländer zwischen Rheinkniebrücke und Oberkasseler Brücke geplant. Das Geländer besteht aus zehn Edelstahlseilen mit einem Abstand von zehn Zentimetern. Oberer Abschluss des Geländers ist ein Handlauf aus Edelstahl. Die Gesamtkosten für das Geländer betragen 1,34 Millionen Euro.

Die Arbeiten am neuen Zaun sollen in den kommenden Wochen in mehreren Teilabschnitten durchgeführt werden. Über Karneval ruhen die Arbeiten vom 16. bis einschließlich 20. Februar.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort