Kommentar Eine Chance wird vergeben

Düsseldorf · Das geplante Abstrich-Zentrum in Benrath hätte ein Modell für andere Großstädte werden können. Mit dem mutigen Vorhaben standen die Düsseldorfer bislang als Vorreiter da. Indem sie den Plan nun verwerfen müssen, ist eine große Chance vertan.

Denn das Vorgehen war stimmig. Alle beteiligten Stellen arbeiteten in einer "Task Force" zusammen und trafen sich wöchentlich. Niemand zweifelte daran, Diagnostik und Therapie in Zeiten einer Pandemie bündeln zu wollen. Dass dieser gute Plan nun an den Kosten scheitert, ist ein Rückschlag. Denn täglich werden im Schnitt fünf Neuerkrankungen in Düsseldorf diagnostiziert. Das Aus für das Zentrum widerspricht dem Ziel, das Virus einzudämmen. Hausärzte und Uniklinik werden nun mit einem Problem allein gelassen, das keineswegs aus der Welt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort