Düsseldorf Eine Bühne für Gänsehaut-Stimmen

Düsseldorf · Ab sofort erhalten talentierte Sänger und Musiker, die auch "unplugged" zu faszinieren wissen, jeden Donnerstag im Restaurant Tafelsilber ein ideales Sprungbrett für einen Karriereschub. Hinter der Idee steckt Daniel Hallgrimson.

 Tafelsilber-Chef Pedro Schmidt, Sänger Michael Lane und Daniel Hallgrimson (v.l.) eröffneten am Donnerstag die neue Live-Musik-Reihe "The Unplugged Situation".

Tafelsilber-Chef Pedro Schmidt, Sänger Michael Lane und Daniel Hallgrimson (v.l.) eröffneten am Donnerstag die neue Live-Musik-Reihe "The Unplugged Situation".

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Daniel Hallgrimson scheut das Risiko nicht. Der gebürtige US-Amerikaner kam ursprünglich als Basketballer nach Deutschland, doch die Musik erwies sich für ihn als der erfolgreichere Weg. Mit der Band Fresh Music Live lockt er jede Woche hunderte Tanzwütige in die Rudas Studios in den Hafen, auch außerhalb von Düsseldorf feiert die Formation Erfolge.

Eines hat ihn jedoch immer gewurmt. "In dem Bereich Singer/Songwriter gibt es ein Vakuum in dieser Stadt. Und das, obwohl eine Sendung wie The Voice of Germany derart gut eingeschlagen hat", sagt Hallgrimson, der 2007 seine eigene Agentur gründete. Mit der entwickelte er jetzt die Idee, talentierten Sängern eine Bühne zu bieten. Die steht fortan an jedem Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Restaurant Tafelsilber an der Schlüterstraße. Titel der After-Work-Veranstaltung: "The Unplugged Situation".

Zum Auftakt präsentierte Michael Lane an seiner Akustikgitarre in dieser Woche Songs aus seinem neuen Album. Der deutsch-amerikanische Folk-Künstler überzeugte bereits in der zweiten Staffel von Voice of Germany, wo er als Mitglied des Teams von Xavier Naidoo Dritter wurde. Ebenfalls ins Finale der dritten Staffel schaffte es Debbie Schippers, die am Donnerstag dem Auftritt von Lane beiwohnte. Die 17-Jährige soll bald auch im Tafelsilber auftreten, "wenn sie genügend eigene Songs hat", betont Hallgrimson. Denn das ist eine wichtige Voraussetzung, um bei "The Unplugged Situation" eine Chance zu erhalten: "Wenigstens die Hälfte sollten selbst geschriebene Stücke sein. Die musikalische Richtung ist dagegen egal. Ob Rock oder Pop, Jazz oder HipHop, Solo, Duo oder Trio - alles ist erlaubt, gerne auch mit Instrumenten", betont der Initiator der neuen Live-Musik-Reihe.

Für den November steht das Programm allerdings bereits. Pamela Falcon ist am kommenden Donnerstag im Tafelsilber zu Gast. Yasmina Hunzinger tritt am 20. November auf. Und Ramona Nerra folgt am 27. November. Wem diese Namen bekannt vorkommen: Alle drei Sängerinnen haben ebenfalls TV-Erfahrung bei The Voice of Germany gesammelt und stehen zum Teil auch mit Hallgrimson in den Rudas Studios auf der Bühne. "Das ist einfach eine richtig tolle Sendung. Doch nachher werden die Interpreten oft ziemlich alleingelassen", erklärt der Manager.

Mit dem Tafelsilber glaubt Hallgrimson, die ideale Location für sein Projekt gefunden zu haben. Mit Chef Pedro Schmidt tüftelt er momentan noch an den Details, überlegt, ob 19 Uhr wirklich die ideale Anfangszeit in der Woche oder der Aufbau für die Musiker im Barbereich optimal positioniert ist. "Aber wir wollten einfach mal anfangen und nicht zuvor alles totreden", erklärt der Agentur-Chef, der überzeugt davon ist, dass es genug Talente gibt, die Unplugged-Reihe zu einem Erfolg werden zu lassen. "Aber die singen meist nur für ihre Kinder, die Freundin oder unter der Dusche und trauen sich nicht an die Öffentlichkeit. Da kein Eintritt erhoben wird, ist der Druck hier auch nicht so groß", so Hallgrimson.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort