1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Eine besondere Auszeichnung für Peter Stegt in Düsseldorf ​

Ehrungen in Düsseldorf : Eine besondere Auszeichnung für Peter Stegt 

Mehr als 120 Gäste folgten der Einladung der Bezirksvertretung 7 zum Jahresempfang in der Evangelischen Kirche. Im Mittelpunkt stand dabei die Verleihung der Ehrenauszeichnung.

Mehr als 120 Gäste sind der Einladung der Bezirksvertretung 7 zum Stadtbezirksempfang im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Gerresheim gefolgt. Gesprächsthemen des Abends waren unter anderem die Entwicklung des Glasmacherviertels, die Umgestaltung des Bahnhofs und weitere stadtteilbezogene Projekte.

Bezirksbürgermeisterin Maria Icking (Grüne) und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (SPD) hoben in ihren Ansprachen die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, Verbänden und Initiativen im Stadtbezirk hervor. Besonders gewürdigt wurde das nachbarschaftliche Engagement und der große Zusammenhalt während des Starkregenereignisses im vergangenen Jahr.

Nach einer persönlichen Laudatio von Gaby Schulenberg übernahm Bezirksbürgermeisterin Icking die Verleihung der Ehrenauszeichnung an Peter Stegt. Er wurde für besondere Verdienste, die er sich um den Stadtbezirk 7 erworben hat, ausgezeichnet. Peter Stegt ist Mitbegründer des Förderkreises Industriepfad Gerresheim sowie ehrenamtlich im Bürger- und Heimatverein Gerresheim tätig.

  • Michael Riemer (l.) und Oberbürgermeister Stephan
    Lohausen : Besondere Auszeichnung für Michael Riemer
  • Die „Angströhre“ in Gerresheim soll verschwinden.
    Neues zum Bahnhof Gerresheim : Politik hält an Fußgängertunnel in Gerresheim fest
  • Der jetzige Tunnel ist ein Schandfleck
    Fußgängertunnel in Düsseldorf-Gerresheim : Politiker und Bürger kämpfen gemeinsam für den Tunnel
  • Thomas Meyer wurde das Bundesverdienstkreuz von
    Auszeichnung für Thomas Meyer in Solingen : Ehrenpräsident der IHK erhält Bundesverdienstkreuz
  • In einem Wahlgottesdienst entschied das Presbyterium
    Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter : Presbyter stimmen für neue Pfarrerin
  • Zum ersten Mal seit 2020 tagte
    Religion in Düsseldorf : Harter Streit um den Evangelischen Kirchentag im Stadtrat

Dabei arbeitet er in der Redaktion der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift „Rund um den Quadenhof“ mit, plant und veranstaltet Ausstellungen, hat zahlreiche Publikationen zur Historie Düsseldorfs und des Stadtteils Gerresheim veröffentlicht und bietet regelmäßig Führungen durch Gerresheim an. Seit mehr als zehn Jahren betreut Peter Stegt nicht zuletzt das Pfarrarchiv St. Margareta.