Kommentar Eine befriedigende Lösung für alle

Das Albrecht-Dürer-Berufskolleg, soviel ist sicher, braucht einen neuen Standort. Den sucht die Stadt Düsseldorf nun schon seit einer Weile, und die bisherigen Lösungen haben sich nicht als tragfähig erwiesen.

Der nun angedachte Standort in Unterbilk könnte dagegen das sein, wonach alle Beteiligten gesucht haben. Platz gibt es dort offenbar reichlich — und er gehört auch schon der Stadt. Bisher, betonen die Planer, werden die Flächen wenig genutzt, dürften also recht schnell zur Verfügung gestellt werden können. Die Anbindung ist gut, und aus der Nähe zu den Einrichtungen der Handwerkskammer könnten sich Synergien gewinnen lassen.

Natürlich kann man kritisieren, dass es vorher andere Vorschläge gab und nun der Eindruck eines Hin-und-Her entsteht. Wenn sich die Pläne in Unterbilk aber als geeignet erweisen, dann sollte man sich lieber darüber freuen und sie im Sinne der Auszubildenden rasch vorantreiben. Und könnte nebenbei noch einen interessanten Standort für neue Wohnungen gewinnen. Nicole Lange

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort