Düsseldorf Eine App für Düsseldorfer Familien

Düsseldorf · Die Suche nach den nächstgelegenen Spielplätzen, Wickelstationen oder Kinderärzten könnte bald deutlich einfacher werden. Das zumindest verspricht die App "Family Navi Düsseldorf" Eltern, die via Smartphone diese und andere wichtige Informationen jederzeit überall abrufen können.

 (v.l.) Lea Sophie mit Mutter Neele Lasnia, Wilfried Kratzsch, Elise, Aline mit Vater Yann Lallemant (App-Entwickler) , seine Frau Gunhild mit Tochter Maya und Friedrich Lasina (App-Entwickler) mit Tochter Nia Marie.

(v.l.) Lea Sophie mit Mutter Neele Lasnia, Wilfried Kratzsch, Elise, Aline mit Vater Yann Lallemant (App-Entwickler) , seine Frau Gunhild mit Tochter Maya und Friedrich Lasina (App-Entwickler) mit Tochter Nia Marie.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Das ließ sich der damals 33-Jährige nicht zwei mal sagen und nahm die Herausforderung an. Im vergangenen Dezember veröffentlichte er zusammen mit Yann Lallemant die App "Family Navi Düsseldorf". Kein digitaler Durchbruch ohne Gründer-Mythen: Tatsächlich fand das erste Treffen der Ideengeber vor drei Jahren bei Lallemant im Wohnzimmer statt. "Damals waren wir noch zu viert", erinnert sich Lallemant. Das größte Problem war der Aufwand gleich zu Beginn. Deshalb seien zwei ihrer Freunde auch rasch wieder abgesprungen. Doch die beiden Informatiker ließen sich nicht entmutigen, schafften es neben Familie und Beruf, die Idee mit Leben zu füllen, im September 2015 stellten sie ihren Prototypen vor.

Benedikt Jerusalem, im Rathaus für die Familienkarte zuständig, sei von dem Konzept begeistert gewesen. Er habe ihnen eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. "Den November haben wir dann komplett durchprogrammiert", sagt Lasnia. "Das alles funktioniert natürlich nur mit der Unterstützung der Familien und einem guten Netzwerk in Düsseldorf", meint er. Deshalb seien sie für jede Kooperation dankbar. So steht er mit Wilfried Kratzsch, dem früheren Oberarzt des kinderneurologischen Zentrums der Sana-Kliniken Gerresheim, in Kontakt. Der Arzt ermöglicht es den App-Betreuern, eine Datenbank mit Listen der Kinderärzte in Düsseldorf zu nutzen.

Grundsätzlich ist das Projekt offen für alle. "Jeder, der Lust hat mitzuwirken, ist willkommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort