Düsseldorf Einbrecherinnen geben sich als Zwölfjährige aus

Düsseldorf · Damit hatten zwei jugendliche Einbrecherinnen wohl nicht gerechnet: Die Polizei ließ von Rechtsmedizinern ihre Altersangaben prüfen und stellte sehr schnell fest, dass die Mädchen keineswegs harmlose Kinder, sondern zwei 15 und 16 Jahre alte Straftäterinnen sind, die gestern noch zum Haftrichter mussten.

Sie waren einem Hausbewohner an der Lindenstraße am Montagvormittag aufgefallen, als sie sich an der Wohnungstür eines älteren Ehepaars zu schaffen machen. Der Mann hatte Geräusche gehört und dann im Treppenhaus gesehen, wie die beiden jungen Frauen offenbar dabei waren, die Tür aufzubrechen. Der Nachbar alarmierte sofort die Polizei, und als die Täterinnen daraufhin die Flucht ergriffen, nahm der 50-Jährige die Verfolgung auf.

Per Handy informierte er die Polizei-Leitstelle immer wieder über den jeweiligen Standort, blieb dabei unauffällig den Verdächtigen auf den Fersen, bis die schließlich noch auf der Lindenstraße festgenommen werden konnten.

Die Verdächtigen erzählten der Polizei, sie seien beide zwölf Jahre alt, kämen aus dem Ausland. Dass sie typisches Einbruchswerkzeug bei sich hatten, sprach allerdings gegen den "Kinderstreich" und auch dem Augenschein nach glaubten die Beamten nicht an das angebliche Geburtsjahr. Gestern attestierten dann Rechtsmediziner den beiden angeblichen Kindern, dass sie 15 und 16 Jahre alte Teenager sind.

Die Mogelei beim Alter zeugt von einer gewissen Routine im Umgang mit dem deutschen Rechtssystem. Auch deshalb hat die zuständige Staatsanwältin gestern angeordnet, die Mädchen dem Haftrichter vorzuführen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort