Polizist begegnet altem Bekannten Einbrecher in Vennhausen festgenommen

Düsseldorf (dto). Einen bereits bekannten Einbrecher und Seriendieb hat die Polizei in Vennhausen festgenommen. Der 20-Jährige war bereits im vergangenen September wegen gleicher Delikte festgenommen und erst Ende Dezember aus der Ulmer Höh entlassen worden. Der Tatverdächtige befindet sich nun erneut in Untersuchungshaft.

Auf dem Weg zum Dienst lief am Montag einem Polizisten ein "alter" Bekannter über den Weg, der im September wegen Einbruchsdelikten auf frischer Tat festgenommen werden konnte. Weil dem Beamten das auffällige Verhalten des 20-Jährigen keine Ruhe ließ, fuhr er nach Dienstantritt zusammen mit einem Zivilteam den Bereich ab. An der Kreuzung Kösener Weg / Reichenbacher Weg hörten die Polizisten dann einen Streit und die Worte: "Ich ruf gleich die Polizei!" Wenige Sekunden später flüchtete ein Mann von einem Grundstück. Er konnte aber von den Beamten festgenommen werden. Und tatsächlich es war der 20-Jährige.

Er war in ein Haus am Kösener Weg gelangt, weil der Schlüssel auf der Haustür steckte. Durch das Bellen ihres Hundes, wurde das 49 und 58 Jahre alte Ehepaar auf den Einbrecher aufmerksam. In der Küche trafen sie dann den Eindringling. Dieser blieb seiner "Masche" treu und fragte nach Arbeit. Es entwickelte sich ein Streitgespräch, in dessen Verlauf der 20-Jährige die Flucht ergriff. Der obdachlose und drogenabhängige Mann wurde jetzt dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Im Sommer war der 20- Jährige in unverschlossene Wohnhäuser in Unterbach, Vennhausen und Lierenfeld eingedrungen und hatte Geld und Scheckkarten entwendet. Bei Entdeckung fragte er die Eigentümer, ob man Arbeit im Garten für ihn habe. Auch am Montag war der 20-Jährige wohl offensichtlich wieder auf der Suche nach unverschlossenen Häusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort