Düsseldorf Einbrecher füllten in Oberkassel ihre Reisekasse

Düsseldorf · Auf ihrer "Hoffnungsreise in eine bessere Zukunft" sind zwei junge Asylbewerber im Oktober 2013 in Düsseldorf "kriminell gestrandet". So blumig umschrieb am Donnerstag einer der Verteidiger beim Amtsgericht die Einbruchstour eines 27-jährigen Angeklagten mit einem 24 Jahre alten Kumpan. Als beide auf der Reise nach Norwegen nämlich merkten, dass ihnen das Geld ausging, waren sie in Düsseldorf ausgestiegen, hatten in Nobelvierteln drei Wohnungen aufbrechen wollen. An einer Oberkassler Adresse haben sie Elektronikartikel für rund 5000 Euro erbeutet. Die Richterin entließ am Donnerstag beide auf Bewährung aus der U-Haft. Der eine will schleunigst zurück nach Spanien, der andere nach Oslo.

Düsseldorf: Kuriose Fälle vor Gericht
Infos

Düsseldorf: Kuriose Fälle vor Gericht

Infos
Foto: Wulf Kannegiesser

Ohne jegliche Deutschkenntnisse waren sich die Asylbewerber zunächst im belgischen Brüssel über den Weg gelaufen. Beide besuchten dort angeblich Verwandte. Der eine kam aus Barcelona, der andere aus Oslo. Gemeinsam wollten sie dann in Norwegen ihr Glück versuchen. Doch schon auf der Durchfahrt in Düsseldorf waren sie pleite. Um die Reisekasse aufzufüllen, wollten sie an der Cecilienallee eine Souterrainwohnung knacken, dann versuchten sie es in Oberkassel. Dort hatten sie angeblich Glück, eine Wohnungstür an der Schanzenstraße habe "offen gestanden".

Mit einem Navi, einer Kamera, zwei Laptops und einem Minicomputer rückten sie ab, versteckten ihre Beute in einem Schließfach am Hauptbahnhof. Als sie danach aber noch versuchten, eine weitere Oberkasseler Wohnung zu knacken, wurden sie von der Polizei gestellt. Mit Hilfe eines Dolmetschers gaben beide diese Taten zu. Der ältere gestand, sich auch gegen die Festnahme gewehrt zu haben — "aber nur aus Angst, weil die Polizisten einen Hund dabei hatten". Die Staatsanwältin wollte beide jetzt hinter Gittern sehen, den einen für 17, den anderen für 18 Monate. Doch die Richterin ließ beide frei, setzte Strafen von 16 und 17 Monaten zur Bewährung aus. Die Verteidiger hatten versichert, dass die Einbrecher jetzt "von Freunden" das Geld für die Weiterreise erhalten würden. Der eine bis Barcelona, der andere bis Oslo.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort