„Klub Langer Menschen“ in Düsseldorf Es ist nicht leicht, 1,90 Meter groß zu sein

Düsseldorf · Besonders große Männer und Frauen haben sich in Düsseldorf im „Klub Langer Menschen“ zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen und einander bei ihren speziellen Problemen im Alltag oder auch im Urlaub zu helfen.

 Auf gleicher Höhe nur mit Hilfe einer Treppe: (v.l.) Silke Lütkehölter, Sandra Rösner, Rebecca Lütkehölter (14) mit ihrer Freundin Chiara (14).

Auf gleicher Höhe nur mit Hilfe einer Treppe: (v.l.) Silke Lütkehölter, Sandra Rösner, Rebecca Lütkehölter (14) mit ihrer Freundin Chiara (14).

Foto: Anne Orthen (ort)

Groß zu sein, gilt oft als Schönheitsideal, für Männer sowieso, für Frauen auch: Auf den Laufstegen der Welt sieht man häufig lange, schlanke Grazien stolzieren. Doch das echte Leben jenseits der 1,90 Meter ist oft nicht einfach; Die Probleme, mit denen große Menschen im Alltag klarkommen müssen, beginnen beim Kleiderkauf und enden bei der Urlaubsplanung.

Aus diesem Grund haben sich vor 70 Jahren große Menschen zusammengeschlossen und den Klub Langer Menschen (KLM) gegründet. 2000 Mitglieder hat er inzwischen bundesweit, 150 in Düsseldorf. Männer dürfen ab einer Körpergröße von 190 Zentimetern beitreten, Frauen sind ab 180 Zentimeter zugelassen. Zum Vergleich: Der durchschnittliche deutsche Mann ist knapp 180 Zentimeter groß, die Frau etwa 166 Zentimeter. Übrigens steigt die Durchschnittsgröße im Laufe der Zeit: Heute werden die Deutschen fast 13 Zentimeter größer als noch vor 100 Jahren.

Dennoch gibt es Menschen, die durch ihre außergewöhnliche Körpergröße auffallen, wie etwa die Mitglieder des KLM. Sie treffen sich häufig zu gemeinsamen Aktivitäten, man geht tanzen, bowlen, essen oder ins Kino. Die Mitglieder des Vereins sind es gewohnt, im Alltag aufzufallen.

„In der Gruppe auffallen ist etwas anderes, als allein Blicke auf sich zu ziehen“, sagt Silke Lütkehölter vom Düsseldorfer Bezirk des KLM. Die 48-Jährige ist 190 Zentimeter groß. Sie hat gelernt, mit ihrer überdurchschnittlichen Größe zu leben. „Inzwischen hat man sich an die schrägen Blicke gewöhnt, manchmal ist es auch recht unterhaltsam, wenn man in einen Raum kommt und jeder schaut sich um. Doch ich war schon mit 14 Jahren weit über 1,80 Meter groß, das war manchmal schwer“, erzählt sie.

Ein Beispiel, bei dem es gerade jungen, großen Mädchen oft schwer falle, sich selbst zu akzeptieren, sei das Tanzen. „Hier fällt es oft schwer, einen Partner zu finden, und selbst wenn, dann gestaltet sich das Tanzen schwierig“, weiß Silke Lütkehölter aus Erfahrung. Trotzdem habe es die heutige Generation langer Menschen einfacher. Doch gerade Ältere mit überdurchschnittlicher Körpergröße hätten in ihrer Jugend oft Probleme gehabt, sowohl im Umgang mit anderen als auch bei ihren Lebensumständen.

Und genau das ist neben der gemeinsamen Freizeit ein wichtiger Aspekt des KLM: der Austausch von Erfahrungen. „Das ist mehr, als sich darüber zu unterhalten, wo es Kleidung in Übergröße gibt“, sagt Silke Lütkehölter. Hier helfe heutzutage auch das Internet ungemein. Der KLM bestehe aus Menschen, die das Merkmal der Größe teilen, sie verstehen daher die besondere Situation, in der sie sich befinden. Das schweißt nicht nur zusammen, sondern ermöglicht auch zu helfen. „Groß zu sein, kann im Alltag viele kleine Probleme mit sich bringen“, erzählt Lütkehölter, „und da hilft es, sich mit Leidensgenossen auszutauschen.“ So sei beispielsweise der Kauf eines Fahrrads oder eines Autos für große Menschen oft eine Herausforderung.

Auch die Fahrt in den Urlaub kann sich schwierig gestalten: Gerade kleine Hotels haben oft Betten, in denen große Menschen schwer schlafen können. Auch nicht alle Restaurants sind für Menschen jenseits der 1,90 Meter geeignet, kleine Tische und Stühle werden oft zum Problem. Da helfe es, so Lütkehölter, sich untereinander auszutauschen und die positiven wie negativen Erfahrungen der Vereinsmitglieder zu kennen.

Auch in den eigenen vier Wänden haben sich viele Mitglieder des Vereins entsprechend eingerichtet. „Was soll ein Mensch, der zwei Meter groß ist, in der Küche mit Stauraum knapp über dem Boden?“, fragt Lütkehölter, die selbst eine Küche mit extra hohen Fächern hat.

Im Verein gibt es auch Aktionen: Der KLM hat Kooperationen mit Fachgeschäften, die für Mitglieder Sonderkonditionen anbieten. „Da hat man den Jahresbeitrag schnell raus“, lacht die 1,90-Frau.

Das größte Mitglied im Düsseldorfer KLM ist 2,14 Meter groß. „Unsere Nummer zwei in ganz Deutschland“, sagt Lütkehölter und klingt dabei irgendwie stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort