Neue Designwelten Ein Tischler baut Ufos fürs Museum

Düsseldorf · Mit der Ausstellung "UFO" sollen die Besucher im Forum NRW in neue Designwelten eintauchen: Wo hört Produktdesign auf, wo beginnt Kunst? Mit diesem Grenzgang beschäftigt sich die Schau, die seit Samstag im Ehrenhof zu sehen ist. Wertfrei werden dort Kunst- und Designobjekte nebeneinander gezeigt – der Betrachter ist also gefordert, eigene Grenzen zwischen Art und Design zu ziehen.

 Tischlermeister Thomas Klode (rechts) baut Ufos fürs Museum.

Tischlermeister Thomas Klode (rechts) baut Ufos fürs Museum.

Foto: Thomas Busskamp

Mit der Ausstellung "UFO" sollen die Besucher im Forum NRW in neue Designwelten eintauchen: Wo hört Produktdesign auf, wo beginnt Kunst? Mit diesem Grenzgang beschäftigt sich die Schau, die seit Samstag im Ehrenhof zu sehen ist. Wertfrei werden dort Kunst- und Designobjekte nebeneinander gezeigt — der Betrachter ist also gefordert, eigene Grenzen zwischen Art und Design zu ziehen.

Ovale, graue Platten aus Holz

Für das Raumkonzept der Schau arbeiteten die Ausstellungsmacher, Petra Wenzel und Werner Lippert, mit einem weiteren Grenzgänger zusammen: Ein Mann aus dem Kunsthandwerk entwickelte und sponsorte die Rauminseln, auf denen die Objekte gezeigt werden. Tischlermeister Thomas Klode baute rund 40 ovale, graue Platten aus Holz: "Sie sind wie Ufos, die durch die Luft fliegen", erklärt der 31-Jährige. Auch wenn seine Ufos dem Gesetz der Schwerkraft folgend natürlich auf dem Boden liegen, sollen sie vor allem die Fantasie beflügeln. "Das Unbekannte Flugobjekt bezeichnet ja Phänomene, die im Moment der Beobachtung nicht eindeutig zu identifizieren sind", sagt Klode.

Gerade darin lag für den gelernten Tischlermeister der Reiz, für das Forum NRW unentgeldlich die Ausstellungsarchitektur zu konzipieren — denn Klode bewegt sich bei seiner Arbeit ebenfalls tagtäglich zwischen Kunst und Kreativität einerseits und Handwerk andererseits. "Generell sind Inspiration und Fantasie die wichtigsten Momente, um im Wettbewerb zu bestehen", sagt Klode.

Das gelingt ihm inzwischen sehr gut. Nach seiner Ausbildung 2001 wollte er als Selbstständiger eigentlich nur einen Mitarbeiter einstellen, "doch dann wuchs meine Firma schneller als erwartet", sagt der Düsseldorfer. Unter dem Namen "Klode Raumkonzepte" arbeiten derzeit zwölf Mitarbeiter in seiner Tischlerwerkstatt am Höher Weg 333. In erster Linie biete er "gehobenen Innenausbau" — und zwar von Einzelmöbeln bis hin zu kompletten Einrichtungen für Arztpraxen und Hotels. "Neuerdings gestalten wir auch Schaufenster und entwickeln ausgefallene Deko-Inszenierungen für Modeunternehmen", sagt der Tischlermeister. Der Wechsel zwischen filigranen Arbeiten mit Holz und Deko-Aufträgen, bei denen alles ganz schnell gehen muss — darin findet der Selbstständige ein reizvolles Arbeitsfeld.

Nicht die erste Kooperation

Mit dem Forum NRW ist es übrigens nicht das erste Projekt. "Für die Ausstellung mit Horst Wackerbarth und seinem ,Roten Sofa' haben wir vor fünf Jahren auch schon die Podeste gebaut", sagt Klode.

Info Ausstellung "UFO" zu sehen bis 5. Juli im Forum NRW, Ehrenhof 2, Öffnungzeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr, Freitag, 11 bis 24 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Achtung Nackte!
FKK-Hinweistafeln an deutsch-polnischem Strand Achtung Nackte!