Düsseldorf Ein Theater-Festival von Schülern für Schüler

Düsseldorf · Seit den Sommerferien entwickeln Schüler des Goethe-Gymnasiums das Theatertstück "Wie Fliegen", das beim Schülertheater-Festival "Maskerade" (18. bis 25. März) an ihrer Schule präsentiert wird. In ihrem Stück wird der Mut zum Aufbruch thematisiert.

 Ein Einblick in die Vorbereitung auf die Schultheatertage am Goethe-Gymnasium.

Ein Einblick in die Vorbereitung auf die Schultheatertage am Goethe-Gymnasium.

Foto: Bernd Schaller

So treffen mehrere Menschen in der Onkologie eines Krankenhauses aufeinander. Ihnen gemeinsam ist, dass sie alle auf etwas warten. Da beschließen einige, in den Süden zu fahren. Mit dieser Eigenproduktion der Schule wird das Festival eröffnet, bei dem insgesamt zwölf Stücke gezeigt werden, darunter auch noch zwei weitere Eigenproduktionen des Goethe-Gymnasiums.

Das Festival hat Tradition. Bereits zum 14. Mal ist das Goethe Ausrichter der Veranstaltung, die im jährlichen Wechsel an der Schule und am FFT durchgeführt wird. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, denn Lehrer Michael Stieleke hat die Leitung des Festivals nach 23 Jahren in die Hände von Nele Seisser und Sinje Sybert gelegt. Die beiden Lehrerinnen haben viel zu tun, denn zusätzlich betreuen sie noch jeweils eine eigene Theatergruppe. "Wir erhalten aber viel Unterstützung von Kollegen und Schülern und viele Dinge haben sich über die Jahre eingespielt", sagt Sybert. Eigene Impulse will das Team dennoch setzten. So wurde das Layout von "Maskerade" aufgepeppt, es gibt erstmals zwei fremdsprachige Inszenierungen und neue Spielleiter. "Wir bieten eine Plattform, auf denen sich Schüler-Theatergruppen präsentieren können. Einige Gruppen haben damit erstmals die Möglichkeit, ihre Werke auf einer großen Bühne zu zeigen", so Siebert. Und vor einem großen Publikum, denn die Aula mit 224 Plätzen ist bei der "Maskerade" meistens gut gefüllt.

"Ich bin aufgeregt, aber wenn ich auf der Bühne in eine andere Rolle schlüpfe, ist das vorbei", sagt Carolina. Die Schülerin spielt seit der 5. Klasse Theater und möchte gerne Schauspielerin werden. "Das Theaterspielen hat mich positiv verändert. Ich bin viel selbstbewusster dadurch geworden."

Tickets für 7 Euro (Erwachsene) und 5 (Schüler) unter Tel. 8923351

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort