Trauerfeier für Karnevalisten Ein leises Helau für Jürgen Rieck

Düüseldorf/Kaarst · Mehr als 500 Karnevalisten nahmen am Freitag – gemeinsam mit der Familie des Verstorbenen – auf dem Friedhof in Kaarst Abschied vom früheren CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck. Es war eine bewegende Feier, bei der viele Tränen flossen.

Düsseldorfer Karnevalist: Trauerfeier für Jürgen Rieck
11 Bilder

Düsseldorfer Karnevalist: Trauerfeier für Jürgen Rieck

11 Bilder

Mehr als 500 Karnevalisten nahmen am Freitag — gemeinsam mit der Familie des Verstorbenen — auf dem Friedhof in Kaarst Abschied vom früheren CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck. Es war eine bewegende Feier, bei der viele Tränen flossen.

Diese Beerdigung, diese Trauerfeier hat Jürgen Rieck verdient. Dieser Meinung waren am Freitagmittag nicht nur CC-Präsident Josef Hinkel, CC-Geschäftsführer Christoph ­Joußen oder Rosenmontagszugsleiter Hermann Schmitz. Dieser Meinung waren alle, die zum Kaarster Friedhof gekommen waren.

Auf Wunsch der Witwe Rosita Rieck kamen alle Abordnungen der 70 Karnevalsvereine in vollem Ornat, das heißt in Uniform, mit Kappen und vor allem mit zahlreichen Standarten, die auch vor der Kirche zum eindrucksvollen Spalier stehen blieben.

Geschätzt 500 Karnevalisten, unter ihnen Ex-Prinzen, Ex-Venetien, aber auch als Vertreter der Stadt OB Dirk Elbers und seine Frau Astrid sowie die Bürgermeister Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Gudrun Hock und Friedrich Conzen waren dabei.

Langjährige Weggefährten von Rieck wie die Sekretärin im CC, Renate Immich, Wagenbaukünstler Jacques Tilly oder der Hoppeditz Tom Bauer unterschrieben wie alle anderen in einem der vier Kondolenzbücher. Alle nahmen gemeinsam mit der Familie Rieck Abschied von einem Mann, der für seine Gradlinigkeit, seine klare Ansage, aber eben auch für seinen Humor und vor allem seinen Einsatz für den Karneval bekannt war.

Pastorin Maike Neumann charakterisierte in ihrer Traueransprache den Unternehmer, Geschäftsführer des CC, aber auch den Vater und Großvater Jürgen Rieck sehr gut. Die kleine Friedhofskapelle fasste die Trauernden nicht, die sich schon ab 11 Uhr dort versammelt und aufgestellt hatten. Gut die Hälfte blieb draußen, konnte Reden und Musik aber gut verstehen.

Josef Hinkel lobte Rieck für seinen kaufmännischen Verstand, von dem das CC sehr profitiert habe. Der "Charakterkopf mit Ecken und Kanten, großem Herz und viel Humor" würde allen fehlen. Und dann stimmte er ein ganz leises "Dreimal Düsseldorf Helau" an, in das alle ebenso leise einfielen. Spätestens jetzt konnten und wollten viele ihre Tränen nicht mehr zurückhalten, die noch mehr beim Abschiedslied flossen: "By, by My Love, mach et jot" erklang, als der Sarg zum Grab geleitet wurde.

Dort reihten sich alle in die Schlange der Trauernden ein und warfen Rosenblätter auf den Sarg. Jeder nahm für sich ganz persönlich Abschied von einem Mann, ohne den der Karneval nicht so dastehen würde, wie er es heute tut.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort